Chlamydien-Infektion... Freund darf nichts erfahren! Hilfe!

11 Antworten

  • Wie kannst du mit einem Mann zusammen sein, von dem "ernste Gefahr" ausgehen würde? Lass dir deinen eigenen Satz mal durch den Kopf gehen und erforsche deine Gefühle. Liebe hin oder her, wenn man Angst voreinander hat und ganz besonders wenn diese Angst vielleicht sogar gerechtfertigt ist, sollte man mal den Kopf verwenden und Prioritäten setzen. In diesem Falle hieße das, sich sofort zu trennen und den Kontakt abzubrechen. Liebe und Angst sind unvereinbar, Angst voreinander und Partnerschaft erst recht.
  • Chlamydien sind fast ausschließlich sexuell übertragbar und jeder behandelnde Arzt wird ihn darauf hinweisen. Die Information deines Freundes ist nicht vermeidbar. Falls er infiziert ist, wird er auch erfahren, was er hat und wie es übertragen wird. Ich sehe keinerlei Möglichkeit, ihn zu einer Untersuchung zu bewegen, ohne ihn aufzuklären.
  • Wenn ein Mann Symptome zeigt, sind Untersuchungen und Behandlung natürlich ebenfalls kostenlos. Wenn die Partnerin infiziert ist, sind Diagnose und Therapie ebenfalls kostenlos.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Klar die beziehung mit ihm ist auch extrem schwierig. Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und seit etwa einem Jahr versuche ich mich von ihm zu trennen. Allerdings lässt er es nicht zu.. das ist aber ne andere Geschichte. Erstmal steht mein jetziges Problem im Vordergrund. Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst um mich. Denn wenn er rauskriegt, dass ich mit einem anderen was hatte, dann bin ich so gut wie tot! Er darf es nicht erfahren, aber ihn unbehandelt lassen (falls er infiziert ist) und somit seine Gesundheit gefährden will ich auch nicht! Gibt es wirklich ÜBERHAUPT keine Möglichkeit ihn ohne sein Wissen behandeln zu lassen? Ich brauche wirklich ganz dringend eine Lösung!! Ich gehe wirklich kaputt daran! Bitte helfen Sie mir..

@kitty0208

Er lässt eine Trennung nicht zu?! Das geht gar nicht. Du kannst dich jederzeit von ihm trennen -- und solltest es unter diesen Bedingungen auch unbedingt tun. Deine Lage klingt ausgesprochen erschreckend. Zwang und Angst!

Ich rate dir dazu, mindestens einen männlichen Verwandten mitzunehmen und die Trennung zu vollziehen. Hab keine Angst, sondern zieh es durch und brich den Kontakt ab. Macht ihm zusammen klar, dass es aus ist und jeglicher Kontakt zu unterbleiben hat.

Zurück zur Titelfrage: Ich sehe wirklich gar keine Möglichkeit, ihn ohne sein Wissen behandeln zu lassen. Das geht in Deutschland nicht und das ist auch richtig so!

So wie er dich unter Druck setzt und gefährdet, ist seine Gesundheit noch das geringste Problem, das du hast. Zieh die Trennung durch und fertig.

@Kajjo

Naja es muss ja nicht direkt ohne sein Wissen sein.. damit mein ich nur, dass er nicht so genau wissen soll wogegen er behandelt wird. Vielleicht könnte ich ihm von irgendwelchen anderen Erregern erzählen, die man abgesehen vom GV auch anders bekommen kann.. ich könnte ihm einfach sagen "ja meine Frauenärztin hat gesagt dass es AUCH durch GV übertragen werden kann.. bitte lass dich behandeln" ich werde morgen mal meine Frauenärztin anrufen ob ich mit ihm zu ihr in die Sprechstunde kann.. wenn ja würde ich vorher meiner Ärztin das Problem schildern.. ich hoffe dass sie dann nicht groß den Begriff "Chlamydien" verwendet.. ich müsste ihm sowieso alles übersetzen.. er versteht nur wenig Deutsch.. ich will nicht dass er den Namen der Erreger weiß, damit er diese nicht googlen kann! Und was die Trennung betrifft: werde ich bald durchziehen.. das habe ich mir schon seit langem vorgenommen.. aber trotzdem muss ich erst DIESES problem lösen, denn er sollte niemals erfahren (auch nicht nach der trennung) dass ich was mit nem anderen hatte!

@kitty0208

Da müsste er nicht nur wenig Deutsch kennen, sondern ziemlich blöde sein, wenn er nicht nachfragt, welche Krankheit denn nun vorliegt. Das interessiert doch jeden Menschen, der halbwegs Verstand hat.

Kann er denn kein Englisch? Die meisten Ärzte würden Englisch verwenden, wenn Deutsch nicht geht.

@Kajjo

Doch. Er kann englisch. Naja jedenfalls habe ich eine andere Idee.. ich habe gelesen dass eine Blasenentzündung auch zu ner Eileiter- bzw. Eierstockentzündung führen kann. Ich kann einfach so tun als hätte ich mal ne Blasenentzündung gehabt ohne es ernst zu nehmen.. und meine Frauenärztin hätte gesagt, dass es höchstwahrscheinlich von der blasenentzündung kommt, aber mein freund trotzdem mitbehandelt werden sollte da die Bakterien auch sexuell übertragbar sind. Das könnte ich ihm erzählen. Meinst du meine Frauenärztin würde ihn auch untersuchen und behandeln? Oder müsste er zwingend zu einem Urologen?

@kitty0208

Probier es -- ich halte nichts von Lügereien und denke, sie kommen fast immer doch heraus.

Ich rate dir vorrangig, dich von diesem Typen zu trennen, bei dem du Angst und Zwang erlebst. Bringe dich nicht weiter in Gefahr, sondern ziehe die Trennung mit Hilfe von männlichen Verwandten durch und brich den Kontakt ab. Das ist jetzt wichtig.

@Kajjo

Ja die trennung hatte ich so oder so vor bald durchzuziehen.. ich weiß nämlich in was für ner beknackten Situation ich stecke. Jedenfalls hat mich heute meine Frauenärztin angerufen und bestätigt, dass ich Chlamydien habe :( und sie hat gesagt, dass mein Partner sich auf jeden Fall auch das gleiche Antibiotikum (also Doxycyclin 200) verschreiben lassen soll von nem Hausarzt oder Urologen. Sie macht das nicht. Sie hat gemeint, dass eine Untersuchung für ihn nicht nötig ist, weil er es mit aller Wahrscheinlichkeit hat. Jetzt habe ich aber zum Glück eine Praxis gefunden, die das verschreibt ohne dass er in ne Sprechstunde muss. Ich muss nur seine Versichertenkarte mitbringen. Ich werde ihm wie gesagt einfach von ner Blasenentzündung erzählen und dass die Bakterien zu ihm gewandert sein können durch GV und deswegen er die gleichen Tabletten nehmen muss. Ich hoffe, dass er nix hinterfragt :/ Aber danke für deine Antworten bis jetzt! Hat mir geholfen!

@kitty0208

Ich wünsche dir viel Glück und dass alles klappt.

Das Amt übernimmt die Kosten nicht, wieso auch?

Die Kosten sind von Arzt zu Arzt und von Labor zu Labor unterschiedlich. Mindetsnes 50€ nach oben hin offen.

Sie sind auch anders übertragbar, aber diese Übertragungswege sind sehr unwahrscheinlich.

Und du kannst ihn dazu nicht bringen, ohne dass er das weiß, wie soll das gehen? Er muss schriftlich sein Einverständnis zum Test geben. Ohne das, testet das Labor gar nicht erst.

Sei einfach ehrlich, alles andere ist doch Kinderkram. Ihr wart nicht zusammen, du hattest Sex ohne Kondom, es ist möglich, dass du Chlamydien hast und er soll sich auch testen lassen. Fertig. Er kann dir nicht vorwerfen Sex mit jemandem gehabt zu haben, wenn ihr gar nicht zusammen wart. Er kann dir auch nicht vorwerfen, dass du ihn vielleicht angesteckt hast, da du erstens noch nicht weißt, ob du es hast und zweitens es vorher auch nicht wissen konntest.

Warum ich es ihm nicht sagen kann, ist ein anderes Thema. Es sind private Umstände und Gründe, die es nicht zulassen dass ich es ihm einfach mir nichts dir nichts sagen kann! Als ich meine Urinprobe bei meiner Frauenärztin gegeben habe, habe ich aber auch keine Einverständniserklärung unterschrieben o.ä.!? Wie kann das dann sein?

@kitty0208

Höt zu. Du musst es ihm sagen, tust du es nicht und bist aber infiziert, und dein Freund stellt irgendwann auch fest, dass ers ist, wird er das ganz fix zu dir zurück rechnen können und dann wirds erst recht fies. Wenn du Angst hast, dass er dir was antut, dann sag es ihm an einem öffentlichen Ort und sorge danach dafür, dass du mit ihm nicht alleine bist.

Du sagst, er lässt nicht zu, dass ihr euch trennt. Wie soll das gehen? Trenn dich, und geh ihm aus dem Weg. Wenn er das nicht zu lässt, dann geh zur Polizei.

Also das mag sich jetzt total heftig anhören, aber wenn es so ist das er diese Krankheit auch haben könnte sag es deiner FA und du bekommst gleich ein Medikament für euch zwei. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe,also das er es nicht mitbekommt, wäre ihm die Tabletten irgendwo reinzumischen. Zu Pulver zerbröseln und entweder ins glas oder ins Essen. Meine Nachbarin hatten so ein ähnliches Problem,nur andere Krankheit. Nur denke mal ich mal dass das strafbar ist. O.o andererseits wäre es Körperverletzung wenn du nichts sagst und vor allem es nicht behandelt wird. Eine andere Möglichkeit hast du aber noch. Du packst alle deine Sachen. Sprichst mit freunden, Familie oder bekannten und siehst endlich zu das du von dem Macker da weg kommst. (Kann mir gut vorstellen was für eine Angst du hast) Na ja jedenfalls siehst du dann zu wenn er mal nen halben tag weg is das du alle deine klotten packst und abhaust. So lange irgendwo hin bis du eine neue Wohnung hast. Zur not ins Frauenhaus! Hast du deine sachen gepackt wartest du so lange bis er wieder kommt (hab am besten 1-2 Personen dabei zur Sicherheit) znd dann sagst du ihm was er hat gibst ihm die Tabletten und dann Abmarsch! Sei stark znd trenn dich! Viel Erfolg! LG Skyline

Danke für deine Antwort.. ich denke ich müsste ihm keine Tabletten heimlich verabreichen.. er würde die Tabletten auch so nehmen denke ich wenn ich ihm irgend ne Ausrede erfinde.. immerhin weiß er von meiner Entzündung. Er darf nur ned wissen dass es NUR sexuell übertragbar ist.. er soll denken, dass ich es auch von was anderem haben könnte. Danke für dein Verständnis. Ich habe wirklich Angst.. aber so einfach abhauen kann ich leider nicht. Das würde voll nach hinten losgehen :/

glaub mir man KANN abhauen. spreche da aus Erfahrung. nur ist der weg nicht einfach. und der wille muss da sein. wie lange willst du das noch mitmachen? tu dir das nich an . Sowas hat kein Mensch verdient. sei klug und geh.

Erstens mal gibts ne imfung gegen geschlechtskrabkheiten also auch gegen clamydien... damit mans erst gar nicht bekommt.. da du aber schon ffters sex hattest wie man rausließt bringt die niicht mehr viel Jetzt zu deinem freund. Du musst es ihm unbedingt sagen. Mit so einer krankheit ist nicht zu spaßen!!! Lg

Es gibt keine Impfung gegen Chlamydien, was erzählst du denn da?

Du könntest ihn anflunkern und sagen, dass du gelesen hast, dass es momentag eine allgemeine gefahr giebt, dass man sich durch Dieses oder Jenes damit infiziert haben könnte.

Und dass du dich besser fühlen würdest, wenn ihr beide euch kontrollieren lasst.

Wenn er drauf eingeht, hast du gewissheit ob er sich infiziert hat, und wenn du ihm dann sagst, dass du es hast, hast du dafür immerhin eine erklährung.

hoffe das hilft dir vieleicht weiter.

LG

Oh geil, ihm anhängen, dass sie dumm gewesen ist und ohne Kondom Sex hatte. Ja wenn das keine super Basis für eine langanhaltende Beziehung ist, weiß ich ja auch nicht.

Bloß nicht zu den eigenen Fehlern stehen und andere dafür verantowrtlich machen, die nichts falsch gemacht haben.

Machst du das so mit deiner Partnerin?

@MaraMiez

Naja ich versuche mich schon seit über einem Jahr zu trennen.. dass ich die Trennung möchte, weiß er auch.. nur er lässt es nicht zu. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich brauche einfach nur eine Lösung zu meinem Problem. Mit ihm klartext reden KANN ich NICHT! Dafür setze ich sicher nicht mein Leben aufs Spiel.. ihr wisst nicht wie er tickt und was die Hintergründe usw. sind... ich habe mein Problem ganz ausführlich geschildert und hoffe auf konkrete Ratschläge von der community und keine Moralpredigten bitte!

Ich meine er weiß ja von meiner Entzündung. Allerdings weiß er nichts über die Erreger. Aber deine Antwort ist bis jetzt die einzige die mir zumindest etwas weiterhilft. Denn ich brauch hier keine Moralapostel.. ich weiß dass das dumm von mir war! Ich brauche Lösungen zu meinem Problem, das ich ja oben ausführlich erklärt