1

chkdsk beim Computerstart???

Frage von gidius gidius

Gerade als ich meinen PC hochfahren wollte kam einfach ein blauer bildschirm und chkdsk begann eine Überprüfung von C:, da es anscheinend sehr dringend sei! Es wurden dann 2 Fehler im Index (nummer weiß ich nicht mehr genau) gefunden. Anschließend wurden einige verwaiste Dateien in den Verzeichnissen wiederhergestellt!!!

1. Was genau macht chkdsk??

2. Was wurde da wiederhergestellt??

3. Warum wurde das ohne meine Aufforderung (einfach beim Systemstart) ausgeführt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

chkdisk ist die abkürzung für check disk. Es überprüft die Laufwerke. Wenn es von selbst kommt, dann ist meistens beim runterfahren was schief gegangen. Braucht dich aber nicht zu beunruhigen.

• 1
    Antwort von SirJolle SirJolle

Das wird dann ausgeführt, wenn der PC oder ein Programm nicht richtig runter gefahren wurde. Ist ganz normal und nichts Sorgen erregendes.

• 0
    Antwort von gerhardus gerhardus

chkdsk funktioniert nur beim Neustart - Wie meine Vorschreiber ausführten, da lag ein bestimmter Fehler vor, deshalb der Start.

Sollte man sowieso von Zeit zu Zeit mal starten. "chkdsk /f /r" dann wird gesamte Festplatte geprüft. Muss eingegeben werden bei der "Eingabeaufforderung" und startet dann beim nächsten Start. Wird auch darauf hingewiesen. MfG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.