Hi zusammen, ich frage mich, warum manche Chirurgen so brutal mit dem menschlichen Körper umgehen. Als würde es nur das zu operierende Gebiet geben und den Rest des Menschen gibt es irgendwie nicht? Man könnte meinen, dass ein Chirurg kaum Empathie besitzt oder so etwas wie "ich-verstehe.in welcher-lage-du-dich-befindest-und-bin-vorsichtiger". Woher kommt das? Vor allem finde ich die Ausrede: naja so sind halt die Chirurgen schon ein wenig erschreckend. Andere Ärzte leisten auch ihre Arbeit ohne brutal vorzugehen. Also woher kommt das alles und muss das wirklich sein??? Oder bin ich da zu überempfindlich? War jetzt beim Kieferchirurgen und der war echt brutal. Meine Zahnärztin ist immer sehr umsichtig und sagt wenn was passiert. Der Chirurg war einfach nur heftig.
Antworten (5)
-
1Antwort von
neurodocneurodoc
Man sagt den Chirurgen vielleicht so netwas nach, doch das ist sicher keine belegbare Aussage. Das Fach ist das härteste überhaupt, in den chirurgische Abteilungen ist der Ton rauh (aber vielleicht ehrlicher), doch im Grunde ist die Art des Menschen , das was Du bemängelst, nicht die Art des "Chirurgen" Den gibt es vom Phänotyp genauso wenig wie ""den"" Augenarzt.
-
1Antwort von
WolkeSWolkeS
Ein Chirurg kann, wie eigentlich jeder andere Arzt auch, nur seinem Job nachgehen, wenn er eine professionelle Distanz wahrt und sich nicht zu sehr mit seinen Patienten identifiziert. Man muss es schaffen, dass nach Feierabend der Job nicht mit nach Hause genommen wird. Ein Chirurg im Speziellen hat meist nur "Leber Nr.581 von Zimmer 314" und nicht Herrn F., der letzte Woche seine Frau verloren hat, auf dem Tisch. Abgesehen davon, dass seine Arbeitszeit sowas überhaupt nicht zulässt, wäre es für die Ausübung seines Jobs absolut kontraproduktiv, wenn er nicht einfach nur "stupide" seinem Arbeitsauftrag nachgeht. Und dennoch gibt es genug, die daran scheitern (Burnout & Co.).
-
1Antwort von
m1405mm1405m
Bist du sicher, dass du nicht einfach zu viel Scrubs schaust, sondern dir wirklich eine eigene Meinung bildest ?
-
-
0Antwort von
siquirressiquirres
Na dann stell dir mal vor, du liegst mit einer Herzoperation auf dem Tisch, und der Chirurg zerfliesst vor Mitleid wegen einem eingewachsenen Zehennagel an deinem grossen Onkel...
-
0Antwort von
hede74hede74
Machst du da jetzt an einem Beispiel aus? Dein Kiefernchirug ist Mist, deine Zahnärztin super, das gibst auch umgekehrt. Mein Kiefernchirug war supernett.
Hab als Krankenschwester auf der chirurgischen Station gearbeitet...genügt Dir das als eigene Meinung?
Na, das hast du zuerst nicht geschrieben. aber klar ist, wenn jemand operiert, darf er sich nicht ablenken lassen und muß sich voll auf seine Aufgabe konzentrieren.