Frage von Kev19b, 3

Chiralität in Chemie, Buchstaben auch spiegeln bei Bezeichnung?

Hey,

Wieso werden in der Chiralität der Chemie,

die Buchstaben zur Bezeichnung der

Atomen nicht auch gespiegelt?

(siehe Bild)

Ich meine...meine linke Hand ist ja nicht gleich wie meine rechte..also sollte es ja in der Chemie auch nicht das gleiche Atom sein...es ist ja gespiegelt.? Und sollte dann doch auch anderst bezeichnet werden ...halt ein spiegelverkehrtes "B" z.B.

Kann mir das jemand erklären?

Und noch ne Frage...hat eine Spiegelung etwas mit positiv und negativ zu tun?

Lg

Antwort
von PeterKremsner, 3

Die Atome in den chirlaen Verbindungen sind ja gleich und nicht anders, der einzige Unterschied ist der räumliche Aufbau des Moleküls nicht der Atome in diesem.

Antwort
von ThomasJNewton, 3

սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч ist jedenfalls ratlos.

Und er hat einen Grund, nicht in den Spiegel zu sehen, wenn es nicht sein muss.

Al Tersaque stimmt dem zu. Er sieht auch kein Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community