2

Chiptuning ohne dass der Motor leidet - geht das?

Frage von mike89h mike89h

Hallo! Hab mir ein neues Auto gekauft (Ford Fiesta BJ 2010), 1,25L, 60 PS. Das Fahrzeug gibts mit 80 PS und demselben Hubraum. Kann ich das Auto Chiptunen ohne dass das Auto leidet? wenn ja, wie?

lm Vorraus danke für eure Antworten.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Das Auto wird nicht leiden, aber der Motor.

Klassisches Motortuning beeinhaltet auch mechanische Veränderungen, die den Motor belastbarer machen.

Beim reinen Chip-Tuning wird dem unveränderten Motor eine Leistung abverlangt, für die er so nicht konstruiert ist.

Die Folge sind erhöhter Verschleiss und eventuell thermische Probleme.

• 1
    Antwort von misteranonym11 misteranonym11

ich weiß es nicht genau, aber ich geh mal davon aus, das der 80 ps fofi nicht nur nen "chip" hat... der hat mit garantie andere kolben, einspritzung, vielleicht auch andere nocken... du bekommst aus nem 60 ps auto nie 20 ps mehrleistung durch einen chip. ich fahre nen ford mit 3x so viel ps wie du und selbst bei mir würde der chip NUR KNAPP 20ps bringen

• 0
    Antwort von Freddi72 Freddi72

Lass es von einem Profi machen, kostet zwar etwas mehr, aber Du verlierst auch nicht die Betriebserlaubnis. Seriöse Tuner übernehmen auch die Garantie. Das heißt, es erlischt zwar die Herstellergarantie, dafür bekommst Du eine Garantie vom Tuner. Ich kann bei uns in der Gegend das Autohaus Rost (ja, so heißen die) empfehlen (http://www.autohaus-rost.com). Die Internetseite ist nicht doll, aber die können was an Autos.

• 0
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

du verlierst die betriebserlaubnis. eventuell ist auch dein bremssystem darauf ausgelegt, deinen pkw nach einem bestimmten fahr-modus mehrfach hintereinander aus der höchstgeschwindigkeit abzubremsen - das schafft deine bremse zwar mit sicherheit, aber der tüv würde es anders sehen und die kiste sofort stillegen.

du darfst aber schwächere motoren in ein auto derselben karosserie einbauen, wenn du das getriebe mit wechselst

-

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

A) Warum kaufst du dir nicht den Fiesta mit 80 PS? B) nein, durch die Leistungssteigerung leidet der Motor immer. C) Du verlierst deine Garantie auf den Motor wenn du ihn Tunen läßt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

ein Klares NEIN. Joachim

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.