Hallo! Hab mir ein neues Auto gekauft (Ford Fiesta BJ 2010), 1,25L, 60 PS. Das Fahrzeug gibts mit 80 PS und demselben Hubraum. Kann ich das Auto Chiptunen ohne dass das Auto leidet? wenn ja, wie?
lm Vorraus danke für eure Antworten.
lg
Hallo! Hab mir ein neues Auto gekauft (Ford Fiesta BJ 2010), 1,25L, 60 PS. Das Fahrzeug gibts mit 80 PS und demselben Hubraum. Kann ich das Auto Chiptunen ohne dass das Auto leidet? wenn ja, wie?
lm Vorraus danke für eure Antworten.
lg
Das Auto wird nicht leiden, aber der Motor.
Klassisches Motortuning beeinhaltet auch mechanische Veränderungen, die den Motor belastbarer machen.
Beim reinen Chip-Tuning wird dem unveränderten Motor eine Leistung abverlangt, für die er so nicht konstruiert ist.
Die Folge sind erhöhter Verschleiss und eventuell thermische Probleme.
ich weiß es nicht genau, aber ich geh mal davon aus, das der 80 ps fofi nicht nur nen "chip" hat... der hat mit garantie andere kolben, einspritzung, vielleicht auch andere nocken... du bekommst aus nem 60 ps auto nie 20 ps mehrleistung durch einen chip. ich fahre nen ford mit 3x so viel ps wie du und selbst bei mir würde der chip NUR KNAPP 20ps bringen
Lass es von einem Profi machen, kostet zwar etwas mehr, aber Du verlierst auch nicht die Betriebserlaubnis. Seriöse Tuner übernehmen auch die Garantie. Das heißt, es erlischt zwar die Herstellergarantie, dafür bekommst Du eine Garantie vom Tuner. Ich kann bei uns in der Gegend das Autohaus Rost (ja, so heißen die) empfehlen (http://www.autohaus-rost.com). Die Internetseite ist nicht doll, aber die können was an Autos.
du verlierst die betriebserlaubnis. eventuell ist auch dein bremssystem darauf ausgelegt, deinen pkw nach einem bestimmten fahr-modus mehrfach hintereinander aus der höchstgeschwindigkeit abzubremsen - das schafft deine bremse zwar mit sicherheit, aber der tüv würde es anders sehen und die kiste sofort stillegen.
du darfst aber schwächere motoren in ein auto derselben karosserie einbauen, wenn du das getriebe mit wechselst
-
A) Warum kaufst du dir nicht den Fiesta mit 80 PS? B) nein, durch die Leistungssteigerung leidet der Motor immer. C) Du verlierst deine Garantie auf den Motor wenn du ihn Tunen läßt.
Diese Frage teilen