Chiptuning hat nicht das gebracht was versprochen wurde was nun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hier sollte zunächst wirklich über den Leistungsprüfstand ermittelt werden, wie viel Leistung bzw. welches maximale Drehmoment tatsächlich anliegt. 

Die Mehrleistung von 184 auf 230 PS entspricht rund 25%. Genauso die Drehmomentsteigerung von 380 auf 480 NM. 

Weiter stellt sich die Frage, was genau versprochen wurde. Wurden genaue Angaben gemacht oder wurden nur ca. Angaben gemacht? Wurden diese Angaben Vertragsbestandteil? Üblicherweise werden nur Näherungswerte angegeben, die durchaus um ein paar Prozent schwanken können. Wie groß die zulässigen Schwankungen sein dürfen, ist sehr umstritten. 

Ich habe dir hier zum Vergleich mal die Tabelle von Schnitzer rausgesucht. http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/5er/f11-touring-seit-2010/technik/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:49

Auf jeden Fall weniger Leistung bei AC Schnitzer. Mal sehen was der Prüfungsstand morgen bringt. Und die 0,2 sek von 0-100 wird man kaum merken :/

0

Du hast es gehört,so ist es.Fahr auf einen Leistungsprüfstand,und lass dir einen Nachweis geben.lese dir aber bitte ganz genau,die versprochenen Vor und Nachteile durch,und vergleiche sie.Hier ist auch wichtig,unter welchen Umständen,die neuen Leistungsdaten versprochen werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:51

Es wurde schriftlich nichts fest gehalten. Bin keine Privatperson

0

Wenn die Leistung vom Leistungserbringer  nachweislich nicht erbracht wurde,  muss man ihm die Gelegenheit geben, bis zu drei mal nachzubessern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
17.05.2016, 23:25

Mit Gefühl ist leider kein Nachweis zu erbringen.

0
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:50

Okey mal sehen ob er es hinbekommt falls die Leistung nicht erbracht wurde

0

Wenn dir die vertraglich zugesichert wurde schon. Fahr mal auf den prüfstand. Einige Bosch Service haben sowas. Kostet ca. 50 €

Was hast du denn für ein Auto getunt?  Von wievel ps aus wieviel? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:30

Also es ist ein 520d f11 von 184 auf 230-240 ps plus 100 nm extra

0

Meistens steht auf solchen Angeboten "Bis zu" . D.H das du unter optimalsten Bedingungen die angegebene Leistungssteigerung erlangst. Im Sommer ( also bei Warmen Temperatueren ) hast du z.b auch Physikalisch gesehen einen Leistungsverlust durch den geringeren Sauerstoffanteil in der eingesaugten Luft. Zudem kommen da dann auch noch Spirt, Strömungskoeffizient und natürlich Traktion/Profil Mechanik-Getriebe und Kupplungszustand Leistungsverlust durch Verbraucher wie Klimaanlage etc pp.... Also jede Menge Faktoren, sobald es dort abweichungen gibt hast du deinen Leistungsverlust und durch die kluge Verwendung des Begriffes "bis", ziehen die sich da rechtlich raus.

P.S Wenn du einen Benziner hast ist das auch Klar. Chiptuning bei Benziner bringt aus der Sicht einens Techniker KEINE Leistungssteigerung die Spürbar wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:40

Klingt plausibel. Habe aber kein Angebot vorliegen nur mündlich und letztendlich die Rechnung. Bin keine Privatperson was das rechtliche angeht. Ist ein Diesel

0
Kommentar von Sivsiv
18.05.2016, 08:02

Kannst du die Aussage mit dem Benziner mal etwas ausführen?

0
Kommentar von mrbounzar
18.05.2016, 22:21

Der Ottomotor ist weniger stabil als ein Dieselmotor.Bei einem Dieselmotor herschen 1. höhere Temperaturen (700-900°C anders als beim Benziner 400-600°C ) und 2. Ist der Druck auch viel enormer ( 30-50Bar als 8-18) -- Vergleich bei identischer Hubraum größe-- Also Sprich kann man da nicht sonderlich mehr druck geben sondern nur Zündzeitpunkt optimieren was schluss endlich zu einer relativ geringen Leistungsausbeute führt. Bei großen Benzinern mit Biturbo-Technik sieht das etwas anders aus aber prinzipiel findet das Chiptuning nur bei der variante von Herrn Rudolf Diesel einen Sinnvollen einsatz bzw. eine wirliche steigerung.

0

Ich spüre nur eine geringe Leistungssteigerung

Nach dem Geühl zu gehen ist eine sehr schlechte Vorrausetzung zum Reklamieren.

Welche Leistungssteigerung wurde versprochen, und welche wurde erreicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:29

Es wurden 230 - 240 PS plus 100NM versprochen.
Wie viel erreicht wurden weis ich nicht. Werde das Auto aber morgen auf den Prüfstand bringen.

0
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:51

184 ps und 390 nm

0
Kommentar von MarkoRService
18.05.2016, 00:03

Ich weis, das hätte ich vorher testen sollen. Habe ich leider nicht 😞

0
Kommentar von MarkoRService
18.05.2016, 07:59

Es wurden 230-240 ps plus 100nm versprochen

0

Um welches auto handelt sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So gesagt wenn es ein Turbomotor ist muss die leistung spürbar sein sollte es sich um ein Saugmotor handeln ist die leistung gerring spührbar 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoRService
17.05.2016, 23:33

BMW 520d f11 sollte also spürbar sein

0

Um welchen chiptuner handelt es sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mercan2454
17.05.2016, 23:53

Von sowelchen leuten immer abstand halten solltest bei bekannten marken dein auto chipen sowie tsp-chiptuning, turbo-performance oder schnitzer obwohl schnitzer nicht viel rausholt und im gegensatz zu den anderen viel mehr kostet beste ist meiner meinung nach tsp-chiptuning billig und gut wenn das was versprochen wurde nicht da ist kriegst du geld zurück oder er verbessert es noch. Ist in Rutesheim also nähe stuttgart. Turbo performance ist auch gut ist aber auch etwas teurer als tsp chip turbo performance gibt es fast überall in europa auch in der türkei gibt es die firma

0
Kommentar von MarkoRService
18.05.2016, 00:01

Klingt interessant kann ich das Fahrzeug denn nun noch bei einem anderen Tuner tunen lassen?

0
Kommentar von mercan2454
18.05.2016, 00:03

Ja klar kannst du es aber ich würde es erstmal dort reklamieren und das geld zurück verlangen

0