Frage von Strulli98, 142

Chiptuning Golf 6 1.2 TSI?

Hallo zusammen. Ich fahre einen VW Golf 6 1.2 TSI mit 105 PS. Gerne würde ich Chiptuning machen dabei eröffnen sich ein paar Fragen. 1. Stimmt das, dass man den 6er golf maximals auf 135 PS tunen kann? 2. Kostenpunkt in etwa. 3. Erfahrungen Danke im voraus. Mfg

Antwort
von Rizi93, 121

Jedes Fahrzeug hat eine von Werk aus maximal zulässige höchstleistung, welche eingehalten werden muss. Sonst erlischt die Garantie. Das mit den 135PS kann stimmen, muss es aber nicht. Kontacktier eine Vertragswerkstatt. Die können dir genau sagen, bis zu welcher Leistung kein kommender Motorschaden garantiert wird.

Wenn du mehr Leistung möchtest, würde ich dir lieber ein anderes Auto empfehlen. Die Motorleistung auszureizen reduziert sogut wie immer die Lebensdauer des Motors. 

Beim 1,2L TSI ist es besonders schlimm. Der Motor hat schon so Steuerkettenprobleme. Die Zusätzliche Leistung macht dies nicht besser.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 58

Ja da muss man sich wohl heutzutage wirklich dran gewöhnen.Die Motoren werden immer kleiner,und bekommen immer mehr Leistung.Das allein,spricht schon nicht gerade für eine besonders höhe Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.Wenn dan noch mal zusätzlich 30 PS aus einem 1,2l Motörchen geholt werden sollen,dann schüttel ich einfach nur noch den Kopf.

Antwort
von kampfschinken23, 91

Habe sehr positive Erfahrungen gemacht, allerdings in einen 6.7 Liter Turbo Diesel

Kommentar von Rizi93 ,

Den kann man schlecht mit einem 1.2L motor mit kinderkrankheiten vergleichen :D

Kommentar von kampfschinken23 ,

Mein ich ja :D

Antwort
von TheDevastator, 90

Gerade bei einem 1.2 müsstest du einen größeren Lader verbauen. Ich vermute einfach mal der Lader ist jetzt schon am Limit/viel geht da nicht mehr. 

EDIT(!): http://www.racechip.de/shop/vw/golf-vi-2008-bis-2013/1-2-tsi-1197ccm-105ps-77kw-... es gehen wohl doch einige mehr PS, und das sogar mit 2 Jahren Motorgarantie! 

Antwort
von RefaUlm, 81

Lass es bleiben! Die Motoren von VW sind nicht gerade für ihre Belastbarkeit, was Leistungssteigerungen via Chiptuning angeht, bekannt!

Antwort
von HalbesHaehnchen, 93

Der Motor ist eh ne Krücke.....den noch stärker belasten? 

Ich würde das sein lassen.. ;)

Grüße

Antwort
von peterobm, 92

hast Turbo oder Kompressor? Nein: kauf dir ein entsprechendes Auto

Antwort
von nickeng, 80

Also einem 1.2 l Motor würde ich kein Tuning antun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community