Moin! Ich sah neulich im Fernsehen, wie jemand bei seinem Renault megane Chiptuning durchführen ließ. Als er den KFZi nach dem Spritverbrauch fragte, sagte der, dass der Wagen wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen würde. Frage: Könnte ich das mit meinem A3 1.6 (101PS) ebenfalls machen? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch? Wieso nicht? Außerdem: Was kostet der Spaß wohl? Gibts Nachteile?
Ich hatte einen Chip in einem 220 CDI, da war der Verbrauch geringer und die Leistung höher. Schwierig ist das Thema Garantie; wenn Du am Motor Veränderungen vornimmst wird kein KFZ Hersteller Verantwortung übernehmen, wenn etwas kaputt geht. Wenn man ChipTuning von einem guten Anbieter machen lässt kann es etwas bringen - wie allerdings schon angesprochen ist es eigentlich nur bei Motoren mit Lader (vor allem bei Dieseln) sinnvoll).

Chiptuning ist nur wirklich bei aufgeladenen Motoren effizient, bei deinem 1.6 Sauger lohnt das nicht.

Frage das doch besser einen KFZ-Meister Deines Vertrauens.

nachteil ist wenn dir auf der autobahn der motor um die ohren fliegt;) muss nicht sein kann aber