Frage von Z9630, 87

Chiptuning einige Fragen...?

Also hab zurzeit 116PS wenn ich zb. Mir nen Chip reinbaue der mit 10PS mehr bringt, und ich hab dann nen Unfall zahl die Versicherung nichts, richtig?
Was muss ich genau machen damit ich keine Probleme mit Versicherung, Polizei usw. bekomme also alles komplett legal... Neu Typisieren? Irgendwas eintragen lasse?

Und zahle ich dann weiterhin für meine 116Ps Versicherung oder für die 126Ps?

Danke

Antwort
von MoechteAWissen, 53

Die Leistungssteigerung ist der Versicherung unverzüglich
mitzuteilen. Eine unterlassene Meldung kann zur Leistungsfreiheit der Kasko
führen.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 59

Du solltest darauf acten,das es bereits ein TÜV Gutachten,für das Chiptuning gibt.Im Fall einer Tuning Box,ein Teile Gutachten.Das vergrößert die Wahrscheinlichkeit,das der Umbau dan auch,vom TÜV abgenommen wird.

Du musst den Einbau,also vom TÜV eintragen lassen.

Auch der Versicherung,muss der Umbau gemeldet werden.Ob und wie sich dan der Beitragssatz verändert,hängt von deiner Versicherung ab.

Antwort
von Miete187, 42

Musst du eintragen....10 PS das dürfte ein Benziner ohne Turbo sein....lass es das merkst du nicht. 

Kommentar von ams26 ,

Ob 116 PS oder 126 PS,den Unterschied,merkt man schon recht deutlich.Eine Leistungssteigerung um 10 PS sind für einen 116 PS Saugmotor,aber auch schon,eine ziemliche Hausnummer.Da liegt man schon am abzoluten Limed,was mit Chiptuning möglich ist.

Kommentar von Miete187 ,

Ich war auch mal jung, dann lieber eine offenen Luftfilter der bringt auch nix, aber das gefühlt sagt das Auto geht besser. (Und das kostet nix)

Antwort
von mercan2454, 10

Lass dein auto chipen und nicht so ne billige box dann merkt das auch keiner und beim 1er schaut da sowieso niemand hin.

Antwort
von wikinger66, 57

Du brauchst ein Gutachten,  der "TÜV" nimmt den Einbau ab, Deine KFZ-Papiere müssen geändert werden und dann alles der Versicherung mitgeteilt werden.

Antwort
von dermick74, 33

Mal abgesehen von der ganzen Eintragerei........

Wenn schon Chip Tuning, dann ein anständiges......10PS......lächerlich..

Das wäre mir der ganze Aufwand nicht wert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community