Chiptuning bei Dieselmotor unter 100.000KM?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weniger Verbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung mag das Versprechen eines Chiptuners sein. Aber wenn du mal überlegst: Wie soll das gehen? Und warum sollte Ford so dumm sein, und das nicht selbst hinkriegen und serienmässig die Fahrzeuge so bauen?

welche möglichen Komplikationen kann es geben?

Sofern tatsächlich eine Leistungssteigerung erzielt wird, werden Motor und alle Komponenten des Antriebsstrangs stärker belastet. Dafür sind sie nicht ausgelegt worden. Komplikationen sind erhöhter Verschleiss. Je öfter die Mehrleistung abgerufen wird, der kürzer wird die Lebensdauer.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit zur Leistungssteigerung besteht meiner Meinung nach darin, sich ein Auto mit einem stärkeren Motor zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heigobeia
18.12.2015, 07:01

hören/sagen ohne Erfahrung!

0

Wie ich diese Schwarzseher hasse...

Es gibt genügend Autoforen und tuner die alle samt ihre Fahrzeuge umgerüstet haben und Leistungssteigerungen erreichten obwohl der verbrauch gedrosselt werden konnte.

Schau mal bei http://kuzka-performance.de/chiptuning/ da kannst du dich genau informieren, was bei deinem Motor möglich ist und die lügen dir auch nichts vor ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
18.12.2015, 10:21

Von einer Seite, deren Betreiber davon lebt, chiptuning anzubieten, kannst du wohl kaum erwarten, objetive Informationen zu erhalten. Und 'genaue Informationen' kann ich dort nicht finden, nur Blabla, wie z.b.: Denn eine Einsprarpotential zwischen 2 bis 6 Liter pro 100 km kann sich jedes Jahr mit Tausenden von Euro auszahlen.

Diese Aussage ist unbestritten, möglich ist bei unbekannter Fahrleistung alles. Der Knackpunkt, ob tatsächlich diese Einsparung erreicht wird, wird in diesen 'genauen Informationen' aber nicht beantwortet. Und so gehts weiter....

0

Welchen motor und wieviel leistung hast du denn jetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?