Frage von Gyzzmo, 57

Chipsatztreiber während Windows-Installation installieren?

Guten Tag,

ich habe einen ACER Revo RL80 mit Intel Celeron CPU und nem HM77 Intel-Chipsatz. Jetzt habe ich die Festplatte gewechselt und wollte Windows neu installieren. Aber das Installationsprogramm erkennt die Festplatte nicht und fordert mich auf, einen Treiber zu installieren. Dabei kann es sich ja nur um den Chipsatztreiber SATA/AHCI handeln, oder? Interessanter weiße ist die Festplatte im BIOS aufgeführt und wenn ich auf Treiber laden gehe, kann ich ebenfalls auf diese Festplatte zugreifen. Ich habe von der Herstellerseite des Revo's bereits alle Variationen von Chipsatztreibern probiert, ohne Erfolg.

Wie zur Hölle bring ich diese Festplatte dazu, von Windows erkannt zu werden?

Ich hab die Festplatte formatiert, das BIOS resettet und sogar mit Windows 10 hab ich es schon probiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Besten Dank schon mal im vorraus...

System:

- CPU: Intel CELERON 887 (2x1,5GHz)

- RAM: 4GB DDR3-1333MHz (PC3-10666)

- Grafik: Intel GMA HD Mobile

- Chipsatz: Intel H77

Leider finde ich speziell nach Produktnummer keine informationen. Diese Informationen sind vom ACER Revo RL80 DT.SMBEG.005. Ich habe den DT.SMBEG.003.

Antwort
von priesterlein, 44

Du kannst klonen und die Festplatte mal auf den IDE-Kompatibilitätsmodus schalten. Leider schreibst du NULL Informationen zu deinem System.

Kommentar von Gyzzmo ,

Hab's mal editiert, Muss nur noch genehmigt werden...

Antwort
von Kiboman, 32

kannst du ein defekt der neuen ssd ist zu 100% ausschliessen (am anderen rechner testen)

Kommentar von Gyzzmo ,

Die Festplatte funktioniert zu 100%. Im BIOS erreichbar und auch der Zugriff vom Setup funktioniert. Ich werde aufgefordert einen Treiber zu laden und wenn ich auf durchsuchen gehe kann ich auf diese Festplatte zugreifen.

Antwort
von Kiboman, 35

ist dein bios auf RAID eingestellt?

unter AHCI sollte es problemlos laufen

Kommentar von Gyzzmo ,

RAID wird nicht unterstützt, Hab IDE und AHCI probiert, selbe Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community