Frage von Frosty201, 30

Chipsatz für den AMD FX-6300?

Hey, wollte mal eben fragen welchen Chipsatz man mindestens braucht wenn man den AMD FX-6300 übertakten möchte :)

Antwort
von 5Bugs95, 10

Für den FX 6300 reicht dir ein 970er Chipsatz locker aus. Der 990FX kann was das angeht auch nicht viel mehr und ist dazu aber wesentlich teurer. Achte aber auf die Stromversorgung, der FX 6300 hat sowieso schon 125W TDP. Auf der sicheren Seite solltest du mit einer 8+2 Phasen-Stromversorgung sein. Ein Beispiel für ein Gutes Board wäre das
- Gigabyte GA-970A UD3P

Und die Kühlung nicht vergessen! ;)

Antwort
von Semih1905, 16

Ich weiß es nicht genau aber ich würde dir den neuestem 990FXA empfehlen

Kommentar von 5Bugs95 ,

Der 990FX ist dafür etwas übertrieben. Der 970er sollte reichen. Viel wichtiger ist hier eher die Spannungsversorgung und Kühlung. Man sollte keine Experimente mit einer 4+1 Phasenversorgung machen. 8+2 sollten Safe sein. Und das bietet auch schon ein 970er Chipsatz auf einem 60-80€ Mainboard.

Kommentar von Semih1905 ,

ich würde dir empfehlen ein gutes Mainboard gebraucht zu holen. Ich selber habe das Gigabyte GA-990FXA-UD3 für 70€ gebraucht gekauft. Neupreis 140

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community