Möchte eine Frage weitergeben, die mir heute jemand gestellt hat, der in Berlin einen kleinen Hund hat, der bisher keinen Chip trägt. Ab 1.1.2010 gibt es für gesamt Berlin aber eine Chippflicht für Hunde- der Mann ist allerdings obdachlos (ohne Hartz IV) und bringt sich und den Hund eben so durch. Wer bezahlt diesen Chip in so einem Fall? Und was würde passieren, wenn der Hund ohne Chip 'erwischt' wird? Fand dazu bislang im Internet keine Antwort, aber der Mann macht sich Sorgen.
Chippflicht für alle Hunde in Berlin ab 2010- wer bezahlt das für Obdachlose?
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mjanemjane
Ich bin mir nicht ganz sicher aber Dein Bekannter wird sich erkundigen können.
In Berlin gibt es einen fahrenden Tierarztdienst, der den Obdachlosen kostenfrei die Tiere (Hunde) behandelt und auch impft.
Vielleicht chipen die ja auch kostenfrei die Hunde. Nachfragen kostet nichts. Viel Glück
-
4Antwort von
brunhilde45brunhilde45
wenn das ein Bekannter ist,würde ich sammeln gehen oder ne Umfrage starten..oder mit ihm zum Tierarzt gehen und einfach schildern,ob die das mal ausnahmsweise für umsonst machen würden...gegen ein Trinkgeld für die Helferinnen von Dir in die Kaffeekasse.
Mag demütigend sein und viele Hartz IV Empfänger bitten nicht um Almosen.Denke aber,wo ein Wille,da ein WEg. MiNI-CHARITY Sammlung für den Typ veranstalten. Da wäre ich mir nicht zu fein für,wenn das ein Mensch ist,der Hilfe braucht.
Bei uns isses z.B. die Aktion Patenkind...die läuft über die WEihnachtszeit und noch länger...Geldspenden an bedürftige Familien,initiert von unserer Lokalzeitung www.mainpost.de
-
1
Gesetzt der Fall es würde rückwirkend für alle Hunde von Amts wegen eingeführt... Müsste die öffentliche Hand für das erforderliche Chippen der Hunde von mittellosen Personen aufkommen! Das bedeutet in dem Fall, derjenige sollte sich an den zuständigen Tierschutzverein wenden. Dort bekommt er die Beratung die er braucht! Und ggf. das kostenlose Chippen des Hundes. HG YarlungTsangpo
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan oder einfach mal ein paar Flaschen Schnaps weniger und das Geld ist da für den Chip...
-
-
1Antwort von
jesreeljesreel
Dein obdachloser Freund erhält vermutlich schon Hartz 4, das aber, da obdachlos, als "Tagessatz". Falls er sich das nicht abholt, lebt er von dem, was seine "Sitzungen" einbringen. (weiß nicht, wie lukrativ das im sexy Berlin ist, bei uns im reichen Süden sind das schon mal Beträge von 50 - 100 € pro Tag).
Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei auf Hundestreife geht, so mit Lesegerät im Anschlag! Da Obdachlose selten Hundesteuer bezahlen, werden sie sich auch der Problematik mit dem Chip kaum ernsthaft stellen!
DAS SOZIALAMT (SGB 12) zahlt chippen nicht, und auch Alg 2 (SGB 2) sieht das nicht vor.
Deine Frage ist m.E. eher eine rhetorische, aber wenn es dir wirklich so am Herz liegt, schließe ich mich dem Rat von Brunhilfe an, dafür eine Minispende zu aquirieren.
-
1Antwort von
hukat98hukat98
Chippflicht wahrscheinlich für alle Hunde, die ab 1.1.2010 geboren werden, nicht für schon vor dem Datum in Besitz lebende Hunde. Ist bei uns (Sachs.-Anh.,SLK) jedenfalls so.
Kommentar von
TarisTaris Wäre schön- der Wortlaut ist aber 'alle Hunde'- kein Ton von Geburtsdatum. Am Kollwitzplatz wurde sogar komplettes Hundeverbot (!!) ausgesprochen.
Kommentar von
hukat98hukat98 Andere Bundesländer, andere Sitten, leider. Komplettes Hundeverbot? Sollen Hunde jetzt auswandern? ´Kopfschüttel´ Wozu dann noch Hundesteuern?
-
1Antwort von
mamo2402mamo2402
wer will das denn kontrollieren???? Außerdem muss dafür eine Adresse angegeben werden, welche denn bei Obdachlosen?
-
1Antwort von
selina789selina789
Sozialamt lg
Kommentar von
mamo2402mamo2402 da wäre ich mal nbicht so sicher, die bezahlen auch keine Hundesteuer oder Tierarztbesuche
Kommentar von
QuestorQuestor Ach, wer denn?
Kommentar von
selina789selina789 Ich weiß nur das das in Österreich so ist und eine Tierarztrechnung übernimmt fast zur gänze die tierecke von der Krone meine Feundin machte das lg
-
-
0Antwort von
joker1971 Ein Hund (überhaupt ein Haustier) gilt laut Hartz4 als Luxusartikel und ist von daher nicht im Lebenssatz vorgesehen. Folglich sind alle Kosten selbst zu tragen. Zumindest laut Auskunft in Berlin. Denke mal das mit dem Anfragen beim Tierheim bzw dem Amtstierarzt des jeweiligen bezirks ist schon die beste Lösung.
Hab es selbst versucht die Kosten fürs Chippen des Hundes sowie die Haftpflichtversicherung für den Hund eintragen zu lassen.
mfG Hundehalter joker1971
-
0Antwort von
regi54 Hallo, mein Schwerpunkt ist Hartz IV. Zur Zeit gibt es dafür im SGB II und SGB XII kein extra Geld. Muss vom Regelsatz gezahlt werden. Ansonsten einfach im Sozialamt nachfragen, denn bevor Hartz IV kam zahlte das Sozialamt auch das Futter für Hunde. Einfach fragen und notfalls androhen, so leid es mir als Hundebesitzer tut, das Tier in ein Tierheim zu geben. Vielleicht übernehmen ja auch die das Chippen!!! mfg regi
Das wusste ich gar nicht und er sicher auch nicht- danke, super Tipp!
bitte, gerne geschehen. Wünsche viel Erfolg.LG