1

Chippen, impfen & Steuer für den hund... Was kostet es???

Frage von ramona1993 ramona1993

Hallo zusammen :)

ich würde mir gern eine australian shepherd hündin holen. Sie ist kein Welpe mehr, lebt auf einem Bauernhof, wo sie sich allerdings nicht sooo wohl fühlt, da sie bei der Vorbesitzerin ein "Wohnungshund" war, und nun Nachts draußen im Stall schlafen muss... :(

Jetzt ist meine Frage, was kostet mich das impfen & chippen für die kleine maus. & vorallem die Hundesteuer?? Sie wäre bei uns der 1. Hund. (mehrere Hunde sind ja in der Steuer teilweise teurer...)

wir kommen aus Rheinland-Pfalz. Leider finde ich über google nichts ... :(

Danke schonmal im Vorraus ;)

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Die Hundesteuer wird von der Gemeinde erhoben und ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In Frankfurt am Main beträgt sie jährlich für den ersten Hund 90 €, für den zweiten Hund 180 €. Listenhunde werden mit 900 € jährlich besteuert. Genauere Auskünfte kannst Du bei Deiner Gemeinde erfragen. Oder hier nachlesen: http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hundesteuer Bei der Impfung kommt es darauf an, gegen was der Hund geimpft wird. Man kann seinen Hund z. B. auch gegen Boreleose impfen lassen. Kosten der Impfung liegen bei etwa 60 bis 90 € (je nach Umfang der Impfung). Wurmkurtabletten kosten etwa 15 € (kommt auf das Gewicht des Hundes an)..Chippen plus Ausstellen eines EU-Heimtierausweises dürften so um die 50 € kosten. Genaueres kann Dir Dein Tierarzt sagen. Da man beim Tierarzt eh immer bar bezahlen muß, sollte man die Kosten vorher beim Tierarzt erfragen, damit man genügend Geld einstecken hat.

• 1
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Das hab ich auf anhieb bei google gefunden:

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-1784.html

(Auch schön der Tipp, mal unverbindlich beim TA anzurufen, DER kann es nämlich genau sagen ...)^^

• 0
    Antwort von fevrier fevrier

am besten du fragst mal in der gemeinde nach, wie hoch die steuern sind. da diese sehr variieren können. ich zahl zum beispiel 175 euro und meine freundin (wohnt ein bisschen weiter weg) die zahlt für einen hund nur 100 euro. also am besten dort mal nachfragen.

wegen kosten für impfen und chippen am besten den tierarzt mal anrufen und nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.