Hallo habe meinen Hund im Nov.2011 impfen lassen wollte sie jetzt im Feb. chipen lassen und den eu Pass machen muss ich sie jetzt nochmal gegen Tollwut impfen lassen wenn ich im April nach Holland fahre?
Chipen lassen nochmal impfen stimmt das jetzt?
Antworten (7)
-
3
Wenn der Hund im November mit 3 Monaten die erste Impfung (Grundimmunisierung) bekommen hat, dann muss er nochmal nachgeimpft werden. Insofern hat dein Tierarzt Recht. Danach sind dann die Auffrischimpfungen jährlich, bei Tollwut (je nach Wirkstoff) dann alle drei Jahre. Da berät der TA einen aber. Im übrigen würde ich da keinerlei Risiko eingehen, nur weil die Meinungen darüber hier oder anderswo auseinandergehen.
Ein Tierarzt weiß wohl, ob die Impfung, die der Hund hat, für einen Grenzübertritt (egal, ob EU-Land oder Nicht EU-Land) ausreicht oder nicht und im Zweifelsfall ist es wohl besser, man lässt nachimpfen, als dass man an der Grenze mit dem Wuffi wieder heimgeschickt wird.
Jeder weiß, die Niederländer sind freundlich und in vielen Dingen sehr, sehr liberal, - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, heißt es.
-
0Antwort von
LucieTommyLucieTommy
Nein, musst Du nicht.
Kommentar von
tantemoni Bist du dir ganz sicher dann kann ich das also der Ärztin so sagen?
Kommentar von
LucieTommyLucieTommy Ja, ich bin ganz sicher. Du musst das nur im EU-Ausweis stehen haben. Allerdings - wenn Du den Wuffel erst letztes Jahr hast impfen lassen, bist Du sicher, dass Du nicht schon einen EU-Ausweis hast? Dann müsste da hinein ja nur die Transponder-Nummer eingetragen werden.
Kommentar von
tantemoni Nein ich habe keinen Eu Ausweis nur einen Impfpass
Kommentar von
LucieTommyLucieTommy Dann brauchst Du nur mit dem alten Impfpass zum Tierarzt zu gehen, der trägt das nach. Und wenn Du ganz, ganz sicher gehen willst, nimmst Du den alten Impfpass ebenso wie den neuen mit auf die Reise.
Kommentar von
LucieTommyLucieTommy Bei Wikipedia hast Du es noch mal:
"...Bei Tieren, die schon gekennzeichnet und/oder geimpft sind, kann der Tierarzt die Angaben vom gelben „nationalen Impfpass“ in den neuen EU-Pass übertragen...." http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis
Beruhigt?
Scheint fast so, als wolle da ein Tierarzt noch ein bisschen Kohle machen...
-
-
0Antwort von
manteltigermanteltiger
Wie alt ist denn dein Hund? Normalerweise wird 1xjährlich geimpft außer bei der Grundimmunisierung der Welpen. Das steht im Heimtierausweis; den wirst du ja haben. Frag das deinen Tierarzt; er wird wohl kaum eine unnötige Impfung vornehmen. LG manteltiger
Kommentar von
tantemoni Mein hund ist jetzt 6 mon.jung und wurde erst einmal geimpft meine TA sagt ich muss sie nach dem chipen nochmal impfen wurde aber gerade gemacht im Nov.
-
0Antwort von
gkyFFMgkyFFM
Der Tierarzt kann doch in seinen Unterlagen nachsehen und die Impfung von Hand in den EU-Ausweis eintragen. Nur wegen der Erstellung eines EU-Heimtierausweises muß keine Impfung wiederholt werden. Falls Du einen alten Impfausweis hast, den mitnehmen. Ansonsten die Rechnung vom Tierarzt mitnehmen.
-
0Antwort von
Bille2000Bille2000
Nein, dein TA kann das Impfdatum aus dem alten Paß übernehmen, meist werden ja Impfmittel zur Tollwut eingesetzt, die 3 Jahre gelten, aber auch bei 1-jährigem Schutz ist es O.K., das steht aber auch in deinem alten Paß wie lange der Schutz gilt.
-
0Antwort von
hanna1307hanna1307
ich glaube die tollwut gilt ein jahr lang aber um sicher zu gehen solltest du lieber den tierarzt fragen
-
Was nein du sagst auch das man nicht nochmal impfen muss
musst du nicht noch einmal...