1

Chip Tuning und Verbrauch

Frage von Flibbidiflipp Flibbidiflipp

Habe zwei einfache technische Frage zu KFZ_Motoren. Ich bin da wirklich Laie, von daher sind meiner Fragen so dumm wie ich in diesem Thema. Der Verbrauch hängt meines Wissens ja sehr stark von den ccm ab. Wenn ich jetzt bei einer 2L Maschine Chiptuning mache, steigt dann eigentlich der Verbrauch? Die Leistung steigt ja, wodurch weiß ich als Laie natürlich nicht.

Eine andere Sache ist z.B. das ich nicht verstehe wieso man überhaupt 2L Maschinen baut, wenn ein 1,8L 16V genauso viel Leistung bringen kann und dabei zumindest meiner Annahme nach weniger verbraucht? Mehr Hubraum, gleich mehr Laufruhe und längere Haltbarkeit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von exciter23 exciter23

Mit Chiptuning kann man durchaus auch Kraftstoff sparen, Mehr Leistuning -> mehr Drehmoment -> höherer Wirkungsgrad wie "autosautosautos" schon richtig umschrieben hat. Mehr Informationen zum Chiptuning und Senkung des Krafstoff Verbrauchs findest du auf http://www.mp-tuning.de

• 0
    Antwort von autosautosautos autosautosautos

klar verbraucht ein größerer motor mehr sprit jedoch hängt das auch von anderen faktoren ab wie zum beispiel ob der motor einen turbolader oder ähnliches ab denn dadurch seigt die leistung und der verbrauch eher entscheidend ist der wirkungsgrad des motors mit bezug auf den hubraum je höher der wirkungsgrad(je besser der motor arbeitet) desto weniger verbraucht so ein motor bei gleichbleibender ps-Zahl

zum Chiptuning so ein chiptutning wirkt nur bei turbo motoren wie zb TDI o.ä durch ein chiptuning werden mehr drehzahlen des turbos erlaubt und mehr sprit eingespritzt dadurch steigt der verbrauch. doch es geben sehr viele fachleute an das der verbrauch gleich bleibt da mann durch höhere leistung man früher schalten kann und so dann weniger verbrauch

wie schon vorhin erklärt hängt der verbrauch nicht nur vom hubraum sondern auch vom WIrkungsgrad ab

ich hoffe du verstehst jetzt alles

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.