Frage von timo8735, 80

Chip im pc zu heiß was tun ?

Dieser Chip im Bild rot eingekreist wird über 100 Grad heiß, beim Gamen gibt es ab 100 grad Starke fps Einbrüche und die CPU Taktet sich auf 1,4Ghz runterund nach kurzer zeit wieder hoch auf 4ghz wenn die Temp. auf 95 grad ist und das immer wieder und wieder . Hardware: Prozessor: AMD FX 8350 Mainboard: msi 970a-g43

Antwort
von sgt119, 38

Das sind die VRMs die da so heiß werden. Verwunderlich ist das nicht, denn die Spannungsversorgung ist unterdimensioniert und auf den VRMs sitzen keine Kühlkörper

Kommentar von timo8735 ,

wenn das normal ist Warum taktet die CPU runter ab 100 Grad

Kommentar von sgt119 ,

Damit dir die VRMs nicht in Rauch aufgehen

Kommentar von unpolished ,

VRM? Das markierte ist die Northbridge! 

Antwort
von 0815Todesreiter, 53

Sieht aus wie die interne Grafikkarte.

Kommentar von timo8735 ,

Das Board hat keine es Gibt kein Vga anschluss oder der gleichen an dem Board

Antwort
von DrRed, 34

Diese Temperaturen sind definitiv nicht normal. Der Heatsink sollte eigentlich für den Chip ausreichen. Ist dein Gehäuse ausreichend belüftet? Falls es im Gehäuse zu warm wird, könnte das die Kühlperformance verschlechtern! Bei welchen Temperaturen laufen die anderen Komponenten? Außerdem solltest du die Chipset Treiber aktualisieren (hier gibt's die Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-driver)

Kommentar von timo8735 ,

wenn ich Windows 10 aus werde erscheinen keine chipset Treiber in meinem Gehäuse sind zwei 120mm Lüfter einen vorne einen hinten und natürlich CPU Lüfter 120mm

Kommentar von timo8735 ,

*auswähle

Kommentar von DrRed ,

Versuche es mit den Windows 7 Treibern. Falls das nicht hilft, ist vielleicht das Mainboard selbst beschädigt.

Kommentar von timo8735 ,

ich habe das Teil vor einem Jahr geholt war Mindfactory dann ist das ja ein Garantiefall oder?

Kommentar von DrRed ,

Falls nichts anderes hilft, wäre Garantieanspruch einen Versuch wert.

Kommentar von timo8735 ,

aber warum soll das durch den Treiber kühler werden?

Kommentar von timo8735 ,

und ich weiß überhaupt nicht was ich zu mindfactory schreiben soll damit die das überhaupt kapieren

Kommentar von DrRed ,

Die Treiber zu überprüfen ist immer einen versuch wert, eventuell ist das mit dem überhitzen ein Treiberproblem, was mit einer neueren version gefixt sein könnte.

Kommentar von timo8735 ,

ok und was kann ich zu Mindfactory schreiben wenn das Problem nicht gelöst wird ?

Kommentar von DrRed ,

Hast du das Problem schon seitdem du das Board hast?

Kommentar von timo8735 ,

das Problem ist mir aufgefallen seitdem ich meine neue GeForce GTX 1060 habe mir ist es aufgefallen weil ich jedes Mal starke FPS Einbrüche in GTA 5 bekomme immer ab 100 Grad kommen die starken FPS Einbrüche

Kommentar von timo8735 ,

das Problem wurde durch den Treiber nicht gelöst was kann ich an Mindfactory schreiben?

Kommentar von DrRed ,

Es könnte sein, dass die Chips auf dem Mainboard nicht schnell genug für die neue Hardware sind. An deiner stelle würde ich das Board verkaufen, und dafür ein neueres Board holen. Aber du kannst trotzdem versuchen, ob du Garantieanspruch bekommst. Schreib einfach dass seit neustem die Chips überhitzen und dass du deswegen den Computer nicht mehr richtig benutzen kannst.

Kommentar von timo8735 ,

Ja der Chip nennt sich laut Open Hardware fintek f71889ed

Kommentar von timo8735 ,

Also nochmal ist das ein Defekt oder kommt das Board nur mit der Karte nicht zurecht

Kommentar von DrRed ,

Ich hab den Fehler jetzt nochmal recherchiert, es ist anscheinend wirklich ein Hardware-Fehler. Also versuch das mit der Garantie.

Kommentar von timo8735 ,

Alles klar

Kommentar von timo8735 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten