also, letztens meinte ein kumpel zu mir, dass es nicht gut sei, dass ich so viel bitter lemon trinke (1,5 l/tag), in welchem ja chinin enthalten ist. seiner meinung nach sei das so eine art "aufputschmittel", er verglich es mit koffein. es steigere ebenfalls die gehirnleistung für einige zeit, doch sei die abklingphase des stoffes viel länger, was wohl auf lange zeit problematisch ist. &, dass chinin im getränk enthalten ist, muss auf der flasche ja kenntlich gemacht werden, wie bei koffeinhaltigen getränken eben auch... daher frage ich mich: kann ich beruhigt weiterhin bitter lemon trinken oder muss ich mir wirklich sorgen um meine gehirnleistung machen? kennt sich da jemand aus? danke schon mal im voraus. =)
chinin schädlich fürs gehirn?
Antworten (3)
-
3Antwort von
MeisterKnackiMeisterKnacki
Interessante Frage!
Hab da mal nen bisschen recherchiert:Chinin in Lebensmitteln
Bekannter als die medizinischen Einsatzgebiete ist die Verwendung von Chinin in Lebensmitteln.Wegen seines stark bitter schmeckenden Geschmacks wird es alkoholfreien Erfrischungsgetränken (Bitterlimonaden, Tonic-Wässer), Trinkbranntweinen und weinhaltigen Getränken zugesetzt.
Die deutsche Aromenverordnung von 1981 schreibt für Chinin, Chininhydrochlorid und Chininsulfat Höchstmengen in Spirituosen von 300 mg Chinin/kg und in alkoholfreien Erfrischungsgetränken von 85 mg Chinin/kg vor. Lebensmittel, die Chinin oder seine Salze enthalten, müssen mit „chininhaltig“ gekennzeichnet sein.
Als tödliche orale Chinin-Dosis gelten für Erwachsene 5 bis 10 g, wobei jedoch für herzkranke Erwachsene eine Aufnahme von 2 g Chinin bereits lebensbedrohlich ist.
Bei bestimmten Personengruppen können chininhaltige Getränke, sofern sie in größeren Mengen konsumiert werden, gesundheitlich problematisch sein. Das ist besonders bei Personen mit Tinnitus,Vorschädigungen des Sehnervs, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (Symptom: hämolytischer Anämie) oder einer Überempfindlichkeit gegenüber Chinin oder Cinchonaalkaloiden der Fall. Eine ärztliche Rücksprache bezüglich der Aufnahme chininhaltiger Limonaden ist bei Personen notwendig, die entweder Herzrhythmusstörungen haben oder Medikamente einnehmen, mit denen Chinin Wechselwirkungen zeigt. Bei der Einnahme von Antikoagulantien ist dies der Fall. Es kommt zu einer Wirkungsverstärkung, so dass eine Dosisreduktion des gerinnungshemmenden Präparates notwendig werden kann. Eine ähnliche Wirkungsverstärkung wird auch bei der Einnahme von Muskelrelaxantien beobachtet.
Erst kürzlich äußerte sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu den Gefahren von Chinin und chininhaltigen Getränken [1]. Weil für bestimmte Verbrauchergruppen der Verzehr von chininhaltigen Getränken gesundheitsschädigend sein kann, hält das BfR Etikettierungshinweise auf den jeweiligen Produkten für notwendig. Auch die Angabe einer Kontakt- oder Internetadresse halten sie für sinnvoll, über die sich Verbraucher gezielt Informationen beschaffen können. Zudem sollten nicht mit Risiko behaftete Personen über chininhaltige Erfrischungsgetränke sowie über die Symptomatik des Cinchonismus und Chininüberempfindlichkeit aufgeklärt werden. Laut BfR sei die Senkung der derzeitigen Höchstmenge für Chinin, Chininhydrochlorid und Chininsulfat von 85 mg/kg auf 75 mg/kg zu überdenken.
Sorry für den Langen Text, aber ich glaube er beantwortet deine Frage ;)
Lg knacki
Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=519
PS: Limonaden der Firma "Schweppes" haben weniger Chinin enthalten als billig Produkte. Das hat wahrscheinlich den einfachen Grund, damit sie das nicht extra auf der Flasche ausweisen müssen ;)
Kommentar von
MeisterKnackiMeisterKnacki Oh man, ich kann anscheinend nicht richtig mit dem Zitate tool umgehen, jetzt sind ja alle Absätze weg :(
Aber click einfach auf den beigefügten Link, da steht dann alles mit schönen Absätzen zum leichten Lesen ;)Kommentar von
chaosqueen62 hmm, gut. ich hab ja viel mit dem stempel "gesundheitlich unbedenklich" gelesen. ich bin mir immernoch nicht sicher, ob das auch auf das gehirn zutrifft...? das ist mir nämlich schon wichtig. aber vielen dank für die bemühungen. =)
-
1
Ich habe mal ein wenig "Chinin + neurotoxisch" gegooglet. Auf der einen Seite habe ich gelesen, das Chinin gegen eine Krankheit helfen kann, die teilweise neurotoxisch ist. Auf einer dieses:
medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=104579&dspaid=877622
Auf Grund möglicher Nebenwirkungen wie neurotoxische (Kopfschmerzen, Tinnitus) und z.T. schwere hämatologische Störungen ist Chinin bei Muskelkrämpfen nicht allgemein zu empfehlen. Nur wenn andere Therapien versagen, ist Chinin zu erwägen, allerdings dann unter ärztlicher Kontrolle.
Oder auch:
docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:jLrFSFnKLQJ:www.bag.admin.ch/themen/ernaehrungbewegung/05207/05217/index.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCGeHt3f2ym162epYbg2cJjKbNoKSn6A--+chinin+neurotoxisch&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESh2Q0fl-bFEERb4iIDD6VrzFXmVNaj1-U5NxcdOc2X7d3yFoj0r330hHnqSVwxVv1Y5PuPZNg1ezSYvp71siTMaRgTYPaayoO-dk7cKzZlhAt6MMYwDskFeQDMPHjRaS1-49&sig=AHIEtbQzwqnfxcrgLET9O7OfPZJdKkLGbQ
In letzter Zeit wurde besonders auf chininhaltige Getränke hingewiesen, die gesundheitlich problematisch sein können und gerade in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. So hat besonders das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer kürzlichen Mitteilung auf die Gefahren von Chinin hingewiesen (155). In der Medizin wird Chinin zur Behandlung von Malaria und von nächtlichen Wadenkrämpfen eingesetzt, im Lebensmittelbereich kommt es als Geschmacksstoff, vor allem in Getränken wie Bitter-Lemon oder Tonic Water, zum Einsatz. Ein Neugeborenes, dessen Mutter in den Wochen vor der Geburt täglich 1 L Tonic Water getrunken hatte, zeigte deutliche Beeinträchtigungen seiner Gesundheit (155). Als unerwünschte Wirkungen von Chinin gelten neurotoxische Wirkungen, insbesondere Sehstörungen, gastrointestinale Störungen, Störungen der Erregungsleitung am Herzen, Blutdruckabfall, hämatologische Probleme und allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, Fieber und Bronchospasmen.
Also so wie es aussieht hat es durchaus das Potenzial, vorallem wärend der Schwangerschaft. Andererseits steht bei google auch, dass hohe Dosen Vitamin B6 neurotoxisch wirken können und daher als ersatz lieber Chinin genommen wird. Anscheinend ist Chinin zwar giftig wie vieles andere auch, aber kein besonderes Nervengift, was relevant schädlich für das Gehirn ist. Ich glaube da sind viele Medikamente schlimmer, als das was in Limonaden zu finden ist. ^^
Kommentar von
chaosqueen62 vielen dank! =)
-
0Antwort von
EizenEizen
also ich trinke seid nem jahr in ner woche 8-12 relentless flaschen und erfreue mich bester gesundheit ;) da ist zwar kein chenin oder chinin oder was auch immer,aber viel koffein ;) und ich glaub nicht dass chinin schädlcih oder irgendetwas ist...bin aber grad auch zu faul um google zu benutzen und zu nachzuschaun...aber das kannst du ja auch selber machen
Kommentar von
chaosqueen62 vielen dank für den hinweis! :D ... denkst du ernsthaft, ich hätte nicht alle register gezogen? wenn ich das bei google gefunden hätte, hätte ich diese frage erst gar nicht gestellt. selbst google weiß nicht alles. ^^
Kommentar von
EizenEizen google weiß alles...man muss nur die richtige wortkombi eingeben ;)) und das mit google hab ich geschrieben weil sehr viele leute fragen stellen die man ganz leicht nachschauen kann und das nervt auf dauer höllisch >_>
Kommentar von
chaosqueen62 gut, ich kann dich verstehen. da hast du dir aber die falsche ausgesucht. so eine bin ich nicht. ^^ aber du musst zugeben, das ist schon eine anspruchsvolle frage, auf die man nicht unbedingt auf anhieb etwas findet. ^^ google es selbst mal, wwürd ja gern wissen, wie lange du brauchst, um eine befriedigende antwort zu finden. ;)
-
oh da hab ich mich wohl geirrt....gut dass du nochmal nachgeschaut hast ;)