Frage von Strickmaus35, 54

Wo muss ich ein chinesisches Visum beantragen?

Ich bin Deutsche Staatsbürgerin, lebe aber in Italien. Nun reise ich nach China und benötige hierfür ein Visum. In meinem Heimatort sagen sie mir, sie sind nicht für mich zuständig, weil ich nicht mehr dort gemeldet sind und in Italien sagen sie, sie sind nicht für mich zuständig, weil ich kein Staatsbürger bin. Oh mein Europa... was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handaufleger, 25

Hallo,

Geh dahin, wo Du die Reise gebucht hast, Reisebüro. Bei onlinebuchung frage dort nach. Du brauchst einen Visaantrag, den Du umgehend ausfüllen musst, mit Passbildern versehen und zusammen mit Deinem Pass an die chinesische Botschaft - ich nehme mal an, nach Rom, schicken musst. Früher dauerte die Bearbeitung mindestens 2 Wochen und hat natürlich auch was gekostet. Meist erledigt das aber auch der Reiseveranstalter.

Oder hast Du nur das Ticket gekauft?

P.S.: das Touristengeld bekommt Du nur direkt in China, meist im Hotel.

Gute Reise und happy landing Handaufleger

Kommentar von Artus01 ,

Was ist in China Touristengeld? Das muß neu sein.

Kommentar von Handaufleger ,

Als ich in China unterwegs war, so vor 30 Jahren, gab es die nationale Landeswährung und den Remimbi, die Touristenwährung, die man nur in China benutzen konnte. Ich habe in meinem Fundus noch einige Scheine.

Kommentar von Strickmaus35 ,

Danke Dir. Ich habe nur den Flug gebucht. Und jetzt auch alle Hotels. Den Antrag muss ich nach Berlin schicken und es dauert wie Du schon geschrieben hast mindestens 14 Tage. 

Man kann mit RMB oder USD bezahlen... ich werde also USD mitnehmen und dort für "Strasseneinkäufe" in RMB wechseln :-)

Antwort
von Hardware02, 28

Wo hast du denn versucht, das Visum zu beantragen? Im Wollgeschäft?

Also hör als allererstes einmal auf, dich zu beklagen! 

Und dann beauftrage eine Visumagentur deiner Wahl damit, für dich das Visum zu beantragen. Das kostet Geld (ca. EUR 40,- zusätzlich würde ich schätzen), spart aber Zeit und Nerven.

Kommentar von Strickmaus35 ,

Ich finde, auch hier kann man ein Minimum an Höflichkeit wahren. 

Antwort
von Immenhof, 12

Wo bist du denn gemeldet? Falls in Italien, musst du dorthin. falls in Deutschland in Deutschland