Chinesisches Schriftzeichen gesucht
Ich habe neulich ein Schriftzeichen auf einer Sojasoßenflasche gelesen und wollte mich erkundigen, was es bedeutet. Das Problem ist, dass ich es nicht finden kann, um es in den Google-Übersetzer zu packen. Hier mal eine Beschreibung des Zeichens:
Die linke Hälfte des Zeichens wird vom Radikal Hund (犭) eingenommen. Oben rechts befindet sich das Radikal Löffel (匕) und unten rechts ist das Radikal Tag (日).
Ich hoffe, jemand kann mit der Beschreibung etwas anfangen.
-
Hallo, deine Frage wurde ja bereits beantwortet. Aber für die Zukunft kannst du in einem solchen Fall einfach auf www.nciku.com gehen. Dort kannst du Zeichen direkt am PC schreiben und dir werden die entsprechenden, möglichen Zeichen angezeigt. Dürfte für dich dann ja ganz praktisch sein. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber ich denke, in der heutigen Zeit dürfte das kein allzu großes Problem mehr sein ;-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hast du da nicht was verwechselt? Also 指 bedeutet "Finger" und sieht ähnlich aus. ><
PS: Mist, zu spät geantwortet. :(
Kommentar von RandomGuy32 01.08.2012Das ist genau das Zeichen! Danke! Zumindest sieht die linke Komponente dem Radikal Hund ähnlich.
-
-
Antwort von AnonDudemeister 31.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Soll das Zeichen nur aus diesen 3 Bestandteilen bestehen und bist du dir bei allen ganz sicher, dass genau die es sind?
Kommentar von RandomGuy32 31.07.2012Ja, es sind nur diese drei Bestandteile. Ich habe mir extra sofort das Aussehen des Zeichens aufgeschrieben. Ich bin mir also absolut sicher, dass es diese drei Radikale waren. Ich könnte schnell mit MS Paint das Zeichen malen und hochladen, wenn es dir hilft.
Kommentar von AnonDudemeister 31.07.2012Du hast es zwar schon sehr deutlich beschrieben, aber mal schauen. Vielleicht fällt mir anhand deiner Zeichnung ja irgendwas auf.
Kommentar von RandomGuy32 31.07.2012Es sieht nicht sehr schön aus, aber es funktioniert: http://imgur.com/3QkuC
Kommentar von AnonDudemeister 31.07.2012Das Zeichen in dieser Form existiert nicht. Ich hab zum Beispiel alle Zeichen gecheckt mit dem Tier-Radikal, aber das ist nicht dabei.
Was es aber vielleicht sein könnte ist zhi3 mit dem Hand- statt dem Tierradikal. Die sehen sich sehr ähnlich, besonders in Schreibschrift.
Kommentar von RandomGuy32 31.07.2012Das könnte es tatsächlich sein. Was bedeutet es?
Kommentar von AnonDudemeister 31.07.2012Das ist bei chinesischen Schriftzeichen immer schwer zu sagen :)
Also alleine bedeutet es sowas wie "Finger", "auf etwas zeigen", "deuten". Aber in einem Wort aus zwei oder mehr Zeichen alles mögliche wie etwa "Kompass", "Ziel", "vielleicht", "führen", "festsetzen", "unbestimmt" oder schlicht und ergreifend Teil eines Namens.
Kommentar von RandomGuy32 31.07.2012Vielen Dank!
-
Vielen herzlichen Dank!
Bitte sehr und danke für den Stern! :)