Frage von hadummeAntwort, 26

chinesisches Lob 你是很牛, dui bu dui?

Soweit ich weiß kann ich 你是很牛 (ni shi hen niu) sagen. Geht auch 你是一太牛! (ni shi yi tai niu) ? Oder 你是一太牛了! (ni shi yi tai niu le)?

Die Bedeutung wäre dann ein Lob, also das Beste das man bekommen kann, richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext07, 19

Ein Subjekt wird grundsätzlich ohne 是 mit dem Adjektiv bezeichnet.

Nur Substantiv 是 -> (ein, der, die, das) Substantiv

牛 heisst vor allem Rind, Ochse; in der Umgangssprache, und auch nur unter sehr guten Kumpels, bedeutet das dann soviel wie "ganzer Kerl, Grosskotz, gestandenes Mannsbild - talk big, boast, brag"  und sollte wirklich sehr sehr sparsam verwendet werden, da es kein wirkliches Lob ist.

Kommentar von hadummeAntwort ,

Hab das so verstanden, dar die Kuh in China und im umliegenden Orient als heilig betrachtet wird, ist das eines der besten Lobe, die man bekommen kann. Im Sinne von du bist der Beste. Der Klügste. Unschlagbar o.ä. Also jetzt nicht im Sinne von: "du Rindvieh", wie wir es übersetzten würden^^ Naja, oder vielleicht doch?^^

Aber Respekt, dass du das weißt, meine Lehrerin wusste es nicht einmal, bzw. die hat das überhaupt nicht kapiert, dass das auch als Lob verwendet werden kann.

Kommentar von suziesext07 ,

nein, die Kuh ist bloss in Indien 'heilig'. Niu ist Kuh und Ochse, als starke dumpfe Nutztiere, die laute Geräusche von sich geben (mu)

Im Slang wird niu nur in sehr vulgärer Rede gebraucht, niu bi entspräche als Lob dem bairischen: ja du Hundsmatz du verreckte. Wobei sich die Kerle dann gegenseitig auf die Schulter klopfen und lachen, was sie für welche sind.

Antwort
von zijian, 26

Alle "是" oben sind unnötig und sollen am besten weggelassen werden.

你很牛=du bist super!
你好牛/你真牛/你太牛了=du bist echt super

In China sagt man "是" manchmal und manchmal nicht,

你真好=du bist sehr nett (man darf nicht 你是真好 sagen!)
你是好人=du bist ein guter Mann (你好人 klingt aber sehr komisch, 是 ist hier NICHT wegzulassen. )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community