2

Chinesische Restaurants und Dönerbuden, vorurteil ?

Frage von FloFlo92 FloFlo92

Wollte mal fragen ob eig. jemand ne Dönerbude oder ein chinesisches Restaurant kennt das von deutschen geführt wird ?

Mir ist immer auf gefallen das in diesen Restaurants nur Asiaten, bzw. türkischstämmige Menschen und keine eindeutig deutschen, arbeiten.

Soll nun auch nichts rassistisches sein oder vorurteilbehaftetes :D nur wollt mal wissen ob jemand schon mal das Gegenteil erlebt hat ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ich hab moch keine Passkontrolle beim Doenerkauf gemacht, aber ich misstraue den Buden, wenn die alles von China bis Mexiko auf der Karte haben...Die Erfahrung zeigt: Jupp macht guten Sauerbraten, Ali Superdoener und Wang gute Bratnudeln Aber alle haben huebsche Toechter.;-)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Jawoll, min Jung', so schprischt ene eschte Rhejnländer!

• 3
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Ich verrate Dir mal was: Die Restaurants mit deutscher Küche werden überwiegend von Deutschen geführt und das in aller Welt.

• 1
    Antwort von soleysix soleysix

Bei Dönerbuden wirds meist in der Familie etc. und Bekanntenkreis weitergegeben. Ist dann doch logisch, dass sie immer eine Ausländische Abstammung haben.

• 1
    Antwort von MementosMori MementosMori

unser chinese hat nen deutschen pass und spricht neben seiner Landessprache auch Urbayrisch.

Kommentar von FloFlo92 FloFlo92

Na klar haben die alle, auf jeden Fall die meisten, einen deutschen Pass. Nur sehen halt asiatisch aus.

Kommentar von MementosMori MementosMoriMementosMori

natürlich sehen die Asiatisch aus wenn ihre Eltern aus Asien kommen und sie ein Asiatisches Gastgewerbe führen.

Würde ich in ein Chinesisches Restaurant gehen und da würden nur Deutsche Arbeiten, hätte es ja nichts Traditionelles ansich und ich würd woanders hingehen.

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Chinesische Restaurants pflegen in aller Regel ihre chinesische Küche. Für die Zubereitung dieser Spezialitäten werden sich kaum deutsche Fachleute finden lassen. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass chinesische Köche dazu ausgerechnet Deutsche ausbilden. Das dürfte dem Geschäft abträglich sein. Chinesen gehören gewissermaßen als lebendes Inventar zum gesamten Ambiente mit dem orientalischen Hauch solcher Restaurants, das die Gäste schätzen. Ich übrigens auch.

Bei den Döner-Buden mag die fachliche Qualifikation und das Ambiente weniger im Vordergrund stehen. Da spielt eher die Tradition eine Rolle und die eingefahrenen Geschäftsbeziehungen. Und Dönerbuden stehen ja auch überwiegend in Gegenden mit türkischen Bewohnern. Da dürften Deutsche wahrscheinlich weniger Geschäftschancen haben.

• 0
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

Nein, hab ich noch nicht. Nur muss man dies auch wieder auf eine andere Weise betrachten. Wenn du in China oder in der Türkei ein Restaurant findest, welches deutsche Speisen anbietet, wird der Inhaber mit grösster Wahrscheinlichkeit auch kein Chinese oder Türke sein, sondern vermutlich ebenfalls ein Deutscher.

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Mein China-Mann - um Himmelswillen ! Das ist echt nicht rassistisch! WEIL - da bekommt man das leckerste Essen WO GIBT!!! Also der, ist der Chef, seine erste Angestellte (als er sein Mini-Restaurant eröffnet hatte) war seine Ehefrau. Jetzt ist er zwar auch noch im Laden, aber die normalen Schichten machen deutsche Mädels.

Hab bis jetzt immer nur das Gegenteil erlebt, deswegen war ich einfach mal neugierig ;-).

• 0
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

In Frankfurt am Main gibt es ein Chinarestaurant, was von einem deutschen Gastwirt mit chinesischer Ehefrau geführt wird. Das Essen da ist Spitze. Auch das Guinnes vom Faß ist sehr zu empfehlen.

Beim Stichwort Guiness fällt mir ein, dass die meisten Irish Pubs von Iren geführt werden. Seltsam...

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

Also wenn du dich mal umsiehst, was sich heutzutage alles Irish Pub nennt, bezweifel ich das zumindest in Deutschland stark.

O.k. ich kenne nur ein paar in Berlin, aber da ist immer mindestens ein Ire hinter der Theke.

• 0
    Antwort von DiamondHill DiamondHill

Dönerbude schon, aber... warum sollte ein nicht chinesischer ein chinesisches Restaurant leiten?

Das wäre doch gar nicht chinesisch.

Na klar käm wär das dann nicht dasselbe, nur finds halt misteriös :o.

Ein Fall für Galileo Mystery, ganz klar!

Kommentar von DiamondHill DiamondHillDiamondHill

Alles klar ;-D

• 0
    Antwort von mischaleck mischaleck

Bis jetzt noch nicht.

• 0
    Antwort von NoNameGlatze NoNameGlatze

Der Chef ist meist Deutscher.

Er stellt nur Asiaten zB bei Chinesischen Restaurants ein, weils einfach exotischer wirkt

Meinst echt das ist ne Art Marketingstrategie ? Oft sind es ja nur kleine Familienbetriebe, habe aber noch nie gesehen das jemand deutsches auf die Idee gekommen ist.

Kommentar von NoNameGlatze NoNameGlatzeNoNameGlatze

Ja, natürlich wenns ein Familienbetrieb ist, dann sind das Asiaten, ist doch klar.

Aber wir haben in der Nähe 2 asiatische Restaurants, von beiden ist der Chef Deutscher

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

ja, und das was sich am Dönerspieß dreht, ist ein Spanferkel....

Kommentar von NoNameGlatze NoNameGlatzeNoNameGlatze

was laberscht du??

Er hat gefragt, ob wir gegenteil erlebt haben und das hab ich berichtet

Also halt mal dain schnauze :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.