1

Chinesische Kekse zum Neujahrsfest aus dem Film Lauras Stern??

Frage von silonia silonia

Hi,

Mein kleiner Sohn sieht sich gerne den Film Lauras Stern und der Drache Nian an. Da kommen so Kekse vor, weiss nicht mehr wie die geschrieben werden aber wenn man es liest hört es sich so an: Niangau oder Miangau Kekse....

Die Reizen mich so sehr, kann man die wo bestellen?

Kann mir da jemand allgemein auskunft darüber geben ?

Lg, und Danke, Silonia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Meine "chinesischen Söhne" Liu und Weijia - sie leben in Frankfurt und Köln - sind bereits auf der Jagd für dich. "Nian Gau" ist ein kuchenartiges Produkt aus Klebreis, also eigentlich kein Keks. Eine genaue englische Beschreibung findest du bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Nian_gao

In China gibt es sehr viele unterschiedliche Arten von "Nian Gau". Manche sind schon fertig zu kaufen, andere müssen erst zubereitet werden. Welche davon in Deutschland wo zu haben sind, erforschen Liu und Weijia gerade bei Streifzügen durch die Asiua-Shops in ihren Städten. Ich melde mich wieder, wenn sie fündig wurden.

Kommentar von silonia silonia

Oh vielen Dank ! Das ist ja so aufmerksam und lieb ! Freut mich total ! Danke ! lieber Gruss, Silonia und fgür mich ist das schon die Hilfreichste Antwort ! :-) Danke !

Kommentar von Asienseminare AsienseminareAsienseminare

So, da sind wir wieder - Liu, Weijia und ich. In deutschen Asia-Shops gibt es derzeit nur eine der vielen - örtlich sehr unterschiedlichen - Nian-Gao-Sorten, nämlich die Shanghaier Art. Das ist eine Backmischung, die noch zubereitet werden muss. Das fertige Produkt ist das Nian Gao mit der geringsten Geschmacksfülle von allen und kommt daher nur als Beilage zu anderen Gerichten (ähnlich unserem Weißbrot) auf den Tisch. Dass es noch viele andere Sorten gibt, kannst du auch an diesen Bildern (http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1T4ADRAdeDE362DE362&q=Nian+Gao&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=Y5PWTLn9Mov5sgbb28HaCA&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CD8QsAQwAg) sehen. Und warum gibt es die derzeit nicht bei uns? Weil sie nicht lange haltbar sind und das nächste chinesische Neujahr noch ein paar Monate entfernt ist. Alles klar?

• 1
    Antwort von mikosch mikosch

Hallo, ich habe das Rezept für die Kekse gefunden. Hier der Link: http://www.mymalaysiabooks.com/recipe/Malaysian_cnycookies.htm

Die Kekse sind eine den Gummibärchen ähnliche Angelegenheit und schmecken echt toll. Ich habe ähnliche Küchlein in Chinaläden gekauft. z.B. die "green Tea Mochi" die von der Yiu GmbH in 21509 Glinde nach Deutschland importiert werden.

Kommentar von silonia silonia

Auch Dankesehr für deinen Link ! lg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.