Frage von MiaB24, 116

Chinesische Handymarken - welche sind empfehlenswert?

Hallo,

bin am überlegen, mir ein "chinesisches" Handy zu kaufen. Aber ich weiß nicht, wo ich schaun soll, welche Marken es da so gibt. Zwei hab ich gefunden.

Vor Aussehen her gefällt mir zB das Huawei P8 LITE sehr gut.. Der Akku sollte austauschbar sein - ist ja bei Huawei nicht so. Auch erweiterbar mit SD Card (Dual SIM) Preismäßig liegt meine Schmerzgrenze bei €200

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar bekannte (oder empfehlenswerte) Marken schreiben :)

GLG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 58

Hallo MiaB24,

gerne würde ich dir hier vier Smartphones vorstellen, welche zu deinen Vorstellungen passen könnten:

Fangen wir mal mit einer noch vergleichsweise unbekannten Marke, welche aber immer öfter von sich hören macht. Es handelt sich um das Wiko Pulp 4G, dieses zählt aufgrund seines 5,5 Zoll großen HD-Displays bereits zu den sogenannten Phablets und konnte in Tests mit seinem super Preis-Leistungsverhältnis punkten. Im Inneren werkelt ein Vierkern-CPU-Prozessor von Qualcomm, welcher mit bis zu 1,2 GHz taktet. Des Weiteren verfügt es über 2 GB RAM. Vorinstalliert ist es mit Androids Lollipop 5.1. Der interne Speicher liegt hier bei 16 GB, lässt sich aber mittels microSD-Karte auf bis zu 64 GB extern erweitern. High-Speed surfen ist hier kein Problem, da es mit LTE daher kommt. Für diese Preisklasse verfügt das Telefon über einen sehr großzügigen 2.500 mAh starken Akku, welchem wohl nicht so schnell die Puste ausgeht. Die Hauptkamera löst mit guten 13 Megapixeln auf und auch mit der 5 Megapixel Frontkamera lassen sich noch schöne Bilder schießen. Besonderes Highlight ist hier, dass die Kamera über einen zweiten Blitz verfügt, so lassen sich auch Selfies optimal beleuchten. Weiteres Highlight ist die Funktion USB on-the-Go, damit lassen sich USB-Geräte direkt mit dem Smartphone verbinden. Vorteil daran ist, dass du beispielsweise Fotos oder Videos direkt auf eine externe Festplatte speichern kannst, wenn diese die Funktion unterstützt. So müssen die Daten nicht erst auf dem PC zwischengelagert werden und man spart wertvollen Speicherplatz. Das Pulp 4 G bekommst du im Onlinehandel derzeit für ca. 190,00 €. Abschließend kann man also sagen, dass das vergleichsweise günstige Telefon alles bietet, was man von einem ordentlichen Mittelklasse-Smartphone erwartet.

Das Sony Xperia M4 Aqua konnte in Tests mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Vor allem visuell spricht das Smartphone einen sehr an, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr sauber. Das LCD-Display ist 5 Zoll groß und besticht durch seine außerordentliche Helligkeit. Der interne Speicher beträgt 8 GB, weshalb auch hier eine interne Erweiterung zu empfehlen ist. Ausgestattet ist es mit Android 5, einer ziemlich flotten 64-Bit-CPU, LTE Cat4. Die sehr gute 13 Megapixel Kamera besticht mit schönen und scharfen Bildern und auch mit der 5 Megapixel Frontkamera lassen sich schöne Bilder schießen. Die Akkulaufzeit beträgt beim Telefonieren ca. 7:45 Stunden und beim surfen ca. 6:30 Stunden. Übrigens ist hier dank LTE surfen auf Highspeed-Niveau möglich. Erhältlich ist das Sony Xperia M4 Aqua derzeit für ca. 205,00 Euro.

Das dritte Smartphone, welches in Tests mit dem Ergebnis „sehr gut“ im Preis-Leistungs-Verhältnis abschnitt, ist das Samsung Galaxy A3. Hier liegt der interne Speicher bei 16 GB, lässt sich aber trotz dessen um bis zu 64 GB erweitern. Auf dem hochwertigen Metallrücken befindet sich eine 8-Megapixel-Kamera, LED-Blitz inklusive. Die Frontkamera eine Anzahl von 5 Megapixel, welche schöne Selfies verspricht. Das Display hat eine Größe von 4,5 Zoll und verfügt über 960 x 540 Pixel. Ausgestattet ist es mit 1,5GB RAM und einem Qualcomm-SoC Snapdragon 410. Vorinstalliert ist es mit Android 4.4.4. Auch hier ist surfen auf Highspeed-Level angesagt dank LTE. Der Akku besitzt eine durchschnittliche Laufzeit, die Online- und Telefonielaufzeit betragen beide jeweils ca. 7 Stunden. Das Samsung Galaxy A3 ist derzeit im Internet für ca. 180,00 Euro zu erwerben. Auch hier gibt es unter folgendem Link eine günstige Kombination aus Handy und Tarif: https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-a3/silber_16gb?bid=RG-GF&...

Das letzte Smartphone, welches ich dir gern vorstellen würde, wäre trotz  Manko bzgl. austauschbaren Akku, das Huawei P8 Lite. Wenn man sich an einer sehr guten Kamera sowie schönem Design und einer umfangreichen Ausstattung erfreut, ist das P8 Lite eine gute Wahl. Das Display hat eine Größe von 5 Zoll und verfügt über 1280 x 720 Pixel. Du bekommst es mit 16 GB internem Speicher, welcher sich aber auf 128 GB erweitern lässt. Die Hauptkamera hat eine Anzahl von 13 Megapixel und die Frontkamera besitzt immer noch 5 Megapixel. Mit der Hauptkamera lassen sich exzellente Fotos schießen und auch mit der Frontkamera lassen sich noch schöne Selfies schießen. Vorinstalliert ist Androids Lollipop 5.0 und es verfügt über den HiSilicon Kirin 620 Prozessor sowie 2 GB Arbeitsspeicher. Der Akku verfügt über 2.200 mAh, was eine Online-Laufzeit von ca. 6 ½ Stunden bedeutet. Das Huawei P8 lite bekommst du derzeit für ca. 190,00 Euro. Falls du noch nach einer günstigen Kombination aus Handy und Tarif suchst, bekommst du das Huawei P8 lite bei uns derzeit für 19,99 € im Monat + Handy gratis! -> https://www.deinhandy.de/smartphones/huawei/p8-lite?bid=RG-GF&utm_source=gut...

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen vier Smartphones einen kleinen Überblick verschaffen. Welches hiervon am besten zu deinen Vorstellungen und Wünschen passt, kannst jetzt natürlich nur noch du entscheiden. Ich wünsche jedenfalls schon einmal viel Spaß mit deinem neuem Handy.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von MiaB24 ,

Danke, habe mir das Huawei P8 Lite gekauft!

Mein altes geht nun doch wieder. Muss am Betriebssystem gelegen haben. Ob es nur das ist wird sich zeigen. Zumindest hab ich nun Ersatz für alle Fälle.

Antwort
von thekustik, 41

Das "Mii" ist perfekt, es ist billig aber gute Qualität und 64GB Speicher + SDCard

Antwort
von Centario, 73

Alcatel macht keinen schlechten Eindruck, solltest nur darauf achten das es deinen Anforderungen gerecht wird. Huawei soll auch in Ordnung sein, von dem was ich von Besitzern gehört habe.


Kommentar von MiaB24 ,

Mein Huawei P6 hat jetzt nach knapp zwei Jahren den Geist aufgegeben... das P8 LiTe wäre ja eine Idee und würd mir auch so super gefallen.. aber  ich brauch ja das Handy jetzt nicht so stark. Bisschen surfen, Smsn und anrufen.. Apps hatte ich auf dem jetzigen auch nicht unbedingt oben ^^

Kommentar von Centario ,

Ja, eben deshalb braucht man nicht unbedingt in dem hochpreisigen Segment zu suchen. Und Probleme kann man mit jedem Handy bekommen.

Kommentar von MiaB24 ,

daher möchte ich auch unter 200Euro bleiben.

Wenn dann wieder nach 2 Jahren was is, bin ich nur sauer :D Hab jetzt ein paar gefunden, und werd mir die mal durch vergleichen und hoffen, dass ich sie dann irgendwo in Österreich bekomme oder wo bestellen kann - Amazon fällt ja jetzt flach.

Kommentar von Centario ,

Ein Handy sollte nur immer den Anforderungen entsprechen die man hat. Die individuelle Auswahl kann jeder nur selbst treffen. In Österreich wird wohl auch gerne telefoniert?

Kommentar von MiaB24 ,

;)

Amazon verschickt keine Handys mehr nach Österreich und so China Handys findet man in Shops schwer, die dann auch nach Ö schicken. Naja, wird sich was finden.

Kommentar von Centario ,

Wahrscheinlich lohnt sich das Handysegment nicht nach Ö. War für mich ganz neu das zu hören. Vielleicht wohnst du nicht weit weg von der Grenze. Nur wegen der Gewährleistung würde ich keine weiten Wege beim Kauf machen, weil man ja doch nicht genau weiß?

Kommentar von MiaB24 ,

Xiaomi Redmi Note 2

Das würd mir gut gefallen.. nur steht da immer wieder mal, wenn man Berichte liest, dass einiges nicht Deutsch ist, und man das und das updaten muss :o

Hmm.. bin da immer ängstlich, nicht das ich das dann nicht hin bekomme ^^

Kommentar von Centario ,

Stelle bitte den letzten Kommentar in die andere Antwort sonst kommt der bei dem nicht an.

Kommentar von MiaB24 ,

Hab mir gestern das P8 Lite gekauft.

Mein P6 geht jetzt auch wieder. Mein Kollege hat es neu aufgesetzt, update gemacht.. und gereinigt - jetzt hält es nur hinten nicht mehr so gut.. naja, zumindest hab ich jetzt ein Ersatzhandy :)

Wie lange es dann wirklich wieder geht, ist ja fraglich. Ob es jetzt nur an dem Update gelegen hat oder nicht.

Leider hab ich dann nie ein Update gemacht, da es mir nie neue vorgeschlagen hat, trotz aktualisieren, aber gut. Nicht so tragisch.

Kommentar von Centario ,

@MiaB24 Ich habe auch in der gleichen Marke eine Modellverbesserung gemacht und mußte mich umgewöhnen obwohl ich dachte gleiche Marke einfache Sache. ich habe alle zwei in Betrieb, schon wegen den Prepaid-Karten, nur das ältere, kleinere ist eben meine Stammnummer drin und habe ich hautsächlich für unterwegs und dann hat es noch Dual-Sim. Hoffentlich geht bei dir das umgewöhnen einfacher. Viel Spaß mit dem neuen.

Kommentar von MiaB24 ,

Ja, geht ganz gut, auch wenn ich oft noch was nicht auf Anhieb finde :)
Die Größe (5 Zoll) ist doch ein Unterschied... ein größeres Handy möchte ich niemals - auf keinen Fall. Mit meinen kleinen Händen muss ich da schon aufpassen.

Kommentar von Centario ,

Danke, wie bei mir. Viel Spaß

Antwort
von Baoshan, 20

Habe selbst ein kleineres Xiaomi. Hatte mir meine Frau letztes Jahr mitgebracht und bin voll zufrieden damit. Ist ein älteres Modells, aber mit 64 GB Speicher, hat ungefähr 200 EUR gekostet.

Antwort
von perfumekiller, 26

Hallo,ich komme aus China. In meiner Heimat mögen die Leute meistens Huawei/Xiaomi/Meizu/OnePlus/Oppo usw.

Ich denke,dass Sie an die offizielle Website schauen sollen. Ich habe nur Xiaomi benutzt,das ist gut. Aber in Europa kann man nur Huawei einfach kaufen(z.B. Saturn). Die anderen Marken kann man nur online kaufen.

Ich hoffe,dass meine Antwort dir helfen kann. :-)

Antwort
von Cola80, 33

Huawei ist super. Bin sehr zufrieden mit meinem.