Frage von Max242, 90

Chinesische "Fehlermeldung" bei Samsung Galaxy S6?

Hallo Comm,

Habe seit 3 Tagen das Problem, dass mir mein Handy (Samsung Galaxy S6 mit Android 6.0.1) chinesische Meldung anzeigt. Diese werden gleich wie die Bestätigung zur Verbindung eines WLANs am unteren Ende des Screens angezeigt.

Habe die Nachrichten Screenshoten können und bisher herausgefunden dass es chinesisch ist. 2 der 3 auftauchenden Meldungen sind (1 zu 1 übersetzt):

1) Starten Sie Datei -Monitoring-Service !

2) Dateien verarbeitet : 250 ms / Nummer: 413

Habe am Tag bevor das ganze aufgetaucht ist einige Apps geupdated bzw Dropbox erneut installiert. Der Virenscanner (avast) zeigt nichts an und habe schon versucht einige Apps zu deinstallieren bei denen ich einen Verdacht hatte, momentan jedoch noch ohne Erfolg.

Das Problem ist momentan nur teilweise ein wirkliches Problem. Abgesehen von der Anzeige passiert nichts. Mein Handy wurde nicht langsamer und hat auch sonst keine Probleme. Trotzdem wusste ich gerne was diese Meldungen erstellt und wie ich sie ausschalten bzw von der Sprache her umstellen kann falls sie sogar etwas bringen.

Hat jemand von  euch so ein ähnliches Problem? Wisst ihr wie man es behebt?

Bin dankbar für jede Hilfe!

LG Max

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 61

Hallo Max242,

dabei kann es sich eventuell um den Virus HummingBad handeln. Solltest Du neben den chinesischen Meldungen auch vermehrt Werbung sehen, kann es sein, dass Du Dir diesen Schädling eingefangen hast. Schau auch direkt mal nach, ob auf Du auf Deinem Handy Apps findest die Du nicht selbst installiert hast. Auch diese sind ein Indiz für den Virus. Leider ist er nicht einfach zu entfernen. Wir würden Dir raten, alle Deine Daten, wie Fotos, Kontakte und Musik zu sichern und das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist leider die einzige Möglichkeit, den Virus loszuwerden. Das Problem: Du solltest danach wirklich alles neu aufsetzen, die Apps neu installieren und wirklich nur Deine Medien wieder auf das Smartphone kopieren. Sonst besteht die Gefahr, dass Du den Virus wieder auf das Smartphone kopierst.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen:
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von Ratlos0852, 43

Meinst du so etwas? 

Kommentar von Max242 ,

Genau das. Hab vergessen meinen Screenshots hochzuladen ^^ Danke! Anscheinend liegt es wirklich an ES Datei Explorer...

Kommentar von Ratlos0852 ,

Und was mach ich nun? 

Woher kommt denn das plötzlich? 

Antwort
von Retch, 54

Setzt es doch mal zurück

Antwort
von Nick280116, 51

Könnte ein Virus sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community