Frage von mirniii, 59

Chinesisch kochen tipps und tricks?

Hallo Leute hoff ihr könnt mir bei meinen Thema Helfen :)

Ich esse für mein Leben gern Chinesisch, aber beim Kochen schmeckt es nie so richtig Chinesisch 😅 und hier jetzt meine frage kennt jemand gute und einfache tipps und tricks oder Rezepte. Was ist ein 5 Gewürze Pulver gibt es sowas auch in Österreich?  

Antwort
von GanMar, 30

Schau mal, ob Du das "große Buch der chinesischen Kochkunst" von Kenneth Lo irgendwo bekommen kannst, ISBN 978-3881991148

Gibt es meines Wissens nur noch gebraucht, ist aber eine ausgezeichnete Quelle für alles rund um die chinesische Küche.

5-Gewürze-Pulver ist eine Mischung hauptsächlich aus Sternanis, Sichuanpfeffer und Gewürznelke. Solltest Du auch in Österreich bekommen können.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich hab's - es ist einfach Spitze!!! - ... das Buch und das 5-Gewürze-Pulver. Zutaten Pulver: Anis, Fenchel, Zimt, Pfeffer Gewürz-Nelken.

Kommentar von GanMar ,

Das Buch macht so viel Spaß, es ist viel mehr als nur ein Kochbuch, oder?

Antwort
von Shiftclick, 32

Chinesische Gewürzmischungen (oder chinesisch anmutende) muss es eigentlich überall auf der Welt geben. Es gibt sogar in sehr vielen Orten orientalische oder chinesische Geschäfte. Was es überall gibt, ist Soja-Sauce. Und sobald Bambussprossen mitgebraten werden, riecht und schmeckt es meines Erachtens schon mal chinesisch. Die meisten Gerichte, die du kennst (natürlich ausser den Suppen) dürften aber in er Pfanne gebraten und nicht gekocht sein. Möhren, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, grüne Bohnen, Pilze, Bambussprossen ggf. Streifen von Hähnchenfleisch oder Rindfleisch müssten eigentlich reichen, um ein halbwegiges 'chinesisches' Gericht hinzukriegen. Dazu dann Parfümreis (Basmati) und Sojasauce und Chilipaste. Wenn du dem Original noch mehr nacheifern möchtest, dann helfen dir bestimmt auch chinesische Kochbücher.

Antwort
von Salzprinzessin, 13

Schau mal auf dieser Seite:

http://www.chinesisch-kochen.net/allgemeines-chinesisch-kochen.html

Da findest du viele Infos. Und du brauchst natürlich einen WOK, sonst läuft nichts ... Und schau vielleicht mal bei einer Volkshochschule in deiner Nähe. Ganz häufig werden dort Kurse angeboten. Ich hatte das Glück und habe viel dort gelernt. Leider, leider gibt die Dozentin keine Kurse mehr.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Und auch diese Seite ist durchaus aufschlussreich:

http://www.essen-und-trinken.de/chinesische-kueche

Antwort
von Eriiika, 13

Ich finde man kann auch schon mit dem richtigen Gemüse eine tolle asiatische Note hinbekommen. Für mich gehören Ingwer, Knoblauch und Fenchel undbedingt in eine China-Pfanne :) Dann kann man noch mit Kurkuma, Piment, Nelken, Anis und Chili würzen (das ist auch meistens in solchen Würzmischungen drin). Etwas Sojasauce und Sweet Chili-Sauce drüber... fertig!

Antwort
von Samila, 27

îch mach das immer ganz einfach und schmeckt chinesisch

ein stückchen, so groß wie dein Daumen, ingwer und 2 knoblauchzehen klein hacken. fleisch kleinschneiden. ingwer, knoblauch, fleisch und helle sojasosse mischen, beiseite stellen.

jetzt schnibbelst du dir gemüse klein. z.b. paprika, chinakohl, möhren, brokkoli, zuckerschoten...was du so magst.

reis, dünne spaghetti (capellini) oder chinesische nudeln kochen.

öl in die pfanne, fleisch anbraten, gemüse dazu und mit braten. mit sojasosse, und wenn du magst chillipulver, abschmecken.

kein salz, die sojasosse ist salzig genug.

über die nudeln oder den reis geben und servieren. 

Antwort
von 666Phoenix, 18

Ein paar unbedingt notwendige Gewürze solltest Du (zumeist) immer benutzen:

- dunkles Sesam-Öl (plus Sesam-Paste) - Chinesisch: Zhima you und zhima jiang (芝麻 油 - 芝麻酱) - zum Würzen, nicht zum Braten!

- "5-erlei Gewürz" - wuxiangfen (五香粉) - das ist eine Gewürzmischung, besteht aus Sternanis, Zimt, Nelken, Fenchel, Pfeffer

- dunkle Sojasoße - jiangyou (酱油)

- frischer Ingwer - jiang (姜)

- Duftpilze - xiang mogu (香 蘑菇) und "Holzohrenpilze" - mu er (木耳)

- Geschmackspulver (manchmal fälschlicherweise mit Glutamat gleichgesetzt) - wei su (味素)

Dann ist die Zubereitung wichtig: i. d. R. alles Fleisch und Gemüse würfeln bzw. in Streifen oder dünne Scheiben schneiden und nur kurz in siedendem Öl anbraten (vorzugsweise Erdnuss-Öl).

Je nach Geschmack mit Chilliöl, -paste oder -pulver "anschärfen".

Reisnudeln, sog. "Mie" - Nudeln, Reis.

Kommentar von 666Phoenix ,

Das zu den Gewürzen! Dann solltest Du Dich auch nicht in "abendländischer" Großmannssucht vor bestimmten Körperteilen und Tierarten ekeln.

Ich habe bereits sehr schmackhaft zubereitet gegessen:

Ochsen-Penis, frittierte junge Schildkröten, gerade geschlüpfte und frittierte Spatzen, Entenfüße, "schwarze" Eier, "Seegurken", Hundefilet am Spieß, Heuschrecke, Schlange, ... und so!

Der Chinese ekelt sich bis heute vor rohem Fleisch ("Tatar"), vergammelter Milch ("Quark/Käse") und ungeschälter und unbekannt wie zubereiteter Ackerfrucht ("Ofenkartoffel in Alufolie mit Quark"). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community