Frage von Anton1996Anton, 180

Chinesisch japanisches zeichen?

Kann mir jemand sagen was dieses Zeichen bedeutet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 103

Das Zeichen ist weder chinesisch noch japanisch. Sieht eher aus wie das Om Symbol allerdings gespiegelt.

Antwort
von 666Phoenix, 107

Das Zeichen auf dem Nabel dieser Figur hat mit Japanisch oder Chinesisch nichts zu tun! Das ist vermutlich Sanskrit!

Antwort
von Norbert1981, 10

Das ist weder chinesisch noch japanisch.

Antwort
von dohlebonnied, 102

Im esoterischen Buddhismus - bes. im jap. Shingon-Buddhismus - wird jedem Buddha, Bodhisattwa etc. ein Sanskrit-Zeichen als Symbol zugeteilt, das sich auf jap. "種子 / 種字 shuji" nennt.

Da sich der Buddha auf dem Bild durch seine Mudra (= Hand- und Fingerstellung) als "大日如来 Dainichi-Nyorai, großer Sonnenbuddha, Mahāvairocana" zu erkennen gibt, wäre das - spiegelverkehrte - Zeichen da unten wohl "バーンク bânku", das Symbol für Dainichi-Nyorai:

http://blogs.yahoo.co.jp/amaterasu5ra/14928607.html

"バーンク bânku" ist übrigens die jap. Bezeichnung für das Sanskrit-Zeichen. Ich weiß leider nicht, wie man es im Sanskrit richtig ausspricht.

MfG  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community