Killerbaerchen am 26.06.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,
in ein paar Tage ziehen entlich meine Chinchis ein. Beim rum stöbern in Internet habe ich aber gerade gelesen, das man Chinchis nicht in einer Dachgeschosswohnung halten darf/soll. Stimmt das ? Und wenn doch ...was kann ich machen das ich sie trotzdem halten kann ??
Ich möchte sie ganz gerne ins Wohnzimmer stellen, auf die Nordseite.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
vlg Killerbarchen

Der einzig einleuchtende Grund fuer diese Theorie waere, dass es in manchen DGW im Sommer sehr heiss werden kann. Wahrscheinlich ist das nicht gut fuer die Tiere, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wieso eine DGW weniger geeignet sein soll, als eine 'normale' Wohnung.

Hallo Killerbaerchen,
wenn Du die Chinchillas schon unbedingt unter dem Dach halten musst; sei es aus Platzmangel oder einem anderen Grund; dann solltest Du den Tieren zuliebe eine transportable Klimaanlage anschaffen. Eine eingebaute KA wird preislich und auch vom Vermieter nur bedingt in Frage kommen. Ansonsten kannst Du auch die Voliere mit feuchten, kühlen Badetüchern abhängen oder große, flache Steine bzw. Weinsteine auf den Boden der Voliere legen. Die Chins suchen zur Abkühlung dann die Steine auf und machen sich darauf lang. Ein großer Standventilator; betrieben auf geringster Stufe; tut es zur Not auch, aber sämtliche Hobbyzüchter, die wir kennen, schwören auf eine KA. Verlassen würden wir uns persönlich auf die alleinige Wirkung der Tücher und Steine sowie eines Ventilators nicht. Wir halten unsere 3 auch im Dachgeschoß. Ab 25°C; was die kritische Temperatur für Chinchillas (wegen drohendem Hitzschlag) ist; läuft das Teil im Dauerbetrieb.
Manche Leute lassen ihre Chinchilla im Hochsommer auf im Bad oder in der Küche zur Abkühlung auf den Fliesen laufen, doch auch hier streiten sich die Gemüter, denn nicht selten hat sich ein Tier dabei erkältet und ist im schlimmsten Fall an einer Lungenentzündung infolgedessen verstorben.
Wir hoffen, Dir fürs Erste ein wenig geholfen zu haben. viele Grüße
kakoposchi am 27. Juni 2009 05:20 Ihr seid also Eingenheimbesitzer? In dem Fall ist eine fest verbaute KA lediglich eine Kostenfrage, aber eine transportable KA tuts auch.
GruenerKaktus am 1. Juli 2009 19:21 Hallo kakoposchi, ich würde mich freuen, wenn du uns auf www.tierpla.net besuchen würdest, um sich über Chins auszutauschen! Natürlich ist der Rest auch herzlich willkommen :)
kakoposchi am 12. August 2009 15:20 Hallo GruenerKaktus, danke für deine Einladung, aber ich bin schon in so vielen Foren, dass ich kaum noch Zeit für andere Dinge finde ;) Ich werde trozudem mal reinschauen und danach dann entscheiden ... lG

Chinchillas gehören zu Kleintieren...Aber wir haben eh ein eigenes Haus.
Das meine ich auch wengen der Wäre in der DGW, wenn es zu heiß wird, können sie einen hitzeschlag bekommen...
Was kann ich also tun, das es im Wohnzimmer unter 24 C° bleibt ???
Killerbaerchen am 26. Juni 2009 10:40 Ich meine wegen der Wärme und nicht wengen der Wäre sry.
Chinchillas überhaupt als Haustiere zu halten, empfinde ich als Tierquälerei.
Killerbaerchen am 26. Juni 2009 10:39 Wenn man die Tiere nicht richtig hält ist das Tierquälerei. Aber wenn die Tiere "ordnungsgemäß" halt ist es keine...aber jeder hat seine eigene Meinung!
Zählen Chinchillas nicht zu Kleintieren wie Hasen etc. dann brauch man doch keine Genehmigung

Wahrscheinlich ist nur eine Erlaubnis des Hauseigentümers erforderlich ... ?