Frage von lara14lucy, 37

Wie kann ich meine Chinchilla Weibchen am besten vergesellschaften?

Hey, Und zwar geht es um meine chinchilla Damen. Wie haben ein Pärchen Zuhause sitzen Und Un nun noch ein Weibchen dazu geholt. Allerdings ist unsere "alt eingesessene" chinchilla Dame nicht gerade erfreut darüber. Sie sitzen momentan in getrennten Käfigen und sie geht ständig an die Gitter Stäbe beißt hinein und springt wie wild umher. Treffen sie einmal auf einander gibt es pipiduschen jagerein und Fell fliegt auch. Ich weiß nun nicht so recht wie ich es am besten anstellen soll.. wenn ich dann nicht einschreite schaukelt sich die jagerei ziemlich Hoch.. und zwar so das dann auch unser böckchen daran glauben muss und auch sein fett weg bekommt. Die transportBox Methode möchte ich nicht anwenden da ich ersten angst habe das es kräftig nach hinten los geht und die kleinen sich blutig beißen. Und ich denke auch das es einfach zu viel Stress für sie süßen ist. Wie stell ich das nun am besten an ? Könnt ihr mir helfen ? Lg

Antwort
von SnowangelFlocke, 24

Hallo :)

Wieviel Platz haben die süßen denn? Die Vergesellschaftung sollte an einem neutralen Ort stattfinden, nicht dort wo sie gemeinsam leben sollen, weil das Chinchilla-Pärchen sein Revier verteidigt. Du kannst sie aneinander gewöhnen, wenn Du sie durch die Wohnung/ Haus freilaufen lässt. :) Gib ihnen die Zeit sich in ruhe zu beschnuppern und sich kennen zu lernen. :)Nimm zuerst das Pärchen raus und kuschel mit ihnen und dann das neue. Wenn das neue Chini den Geruch des Pärchens annimmt, wird es eher und schneller akzeptiert. :)

Viel Erfolg! :)

Lg Snow

Kommentar von lara14lucy ,

Also haben auch diese Methode versucht nur leider endet es im selben Chaos... sie geht dann nicht nur auf die kleine los sondern auch auf ihren Partner... nehm ich die kleine ausser Sichtweite ist dann alles wieder in Ordnung.

Schwieriges unterfangen.. bin etwas hilflos 

Kommentar von SnowangelFlocke ,

Wenn es gar nicht anders geht, solltest Du ein weiteres Chini holen, als Partner für das neue. Es kann sein das die sich einfach nicht mögen. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community