Tanjaschatz am 24.02.2009 um 17:00 Uhr
Hallo liebe Gartenfreunde...
...kann ich Chinaschilf bei meinem Nachbarn im Garten abstechen und bei mir dann einige Triebe neu einpflanzen???
Ich habe nämlich im Herbst meine hohen Bäume im Garten entfernt und benötige dringend bis zum Sommer einen Sichtschutz.Und das sieht doch ziemlich gut aus und ist auch genug vorhanden. Wird wohl nur sehr anstrengend das abstechen,oder??? Danke für Eure hilfreichen Antworten(die anderen werden demnächst ja endlich nicht mehr zugelassen). LG Tanja

Großzügig abstechen, damit du viel Wurzelwerk hast. Warte bis Frostfrei, danach abgestochene Wurzeln zurückschneiden bevor du sie wieder einpflanzt!
überhaupt kein problem,warte noch 3-4 wochen.und dann im mai,juni ordentlich wässern
ideal sind damenspaten,hehme ich auch als mann

Miscanthus ist sehr robust und kann durch Teilung wunderbar vermehrt werden.Tipp: Spaten mit einer Feile schärfen.

Das ist problemlos möglich. Ich würde es aber immer in einem Kübel pflanzen um eine zu starken Vermehrung vorzubeugen.
allerdings!besonders die über 2 m hohen arten/sorten expandieren gewaltig und man bekommt sie nur schwer wieder raus