Frage von 1Metrox1, 3

Chinas und Japans Entwicklung des Außenhandels?

Guten Abend,

es ist ja nicht groß verwunderlich das Import sowie Export von China und Japan zunahmen. Doch wie kam es dazu das sich der japanische Außenhandel diesbezüglich lediglich verdoppelte, während der chinesische sich nahezu verdreifachte?

Beste Grüße

Antwort
von FrageSchlumpf, 3

Auf was bezieht sich die Ver-x-fachung ? Saldo oder Brutto , welcher Zeitraum ?

Spontan würde ich sagen, dass Japan als "alte und reife" Volkswirtschaft schon lange "im Geschäft" ist, und seine Märkte schon gefunden hat. Da beschränkt sich das Wachstum des Handels auf das Wachstum der Geschäftspartner.

China hingegen ist ja noch nicht so lange im Zirkus mit dabei und hat sich in den letzten Jahren - sicher auch mit Wechselkursmanipulation - Märkte für den Handel erschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten