Frage von s0mm3r, 22

Chinapfanne im Wok?

Hallo,

Warum wird die Chinapfanne im Wok gebraten? und ist es auch ohne Wok möglich? sondern mit einer normalen Pfanne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 9

Ja, sogar besser.

Ein Wok ist zwar schick, aber auf westlichen Herden gar nicht zu gebrauchen. Um einen echten Wok zu benutzen, musst du ihn in einem Spezialgestell mit offener Flamme beheizen. Auf unseren Herden funktioniert ein Wok, der ja einen runden Boden hat, gar nicht.

Deshalb gibt es modifizierte Woks mit flachem Boden, die man auf unseren Herden betreiben kann. Das sind dann aber eigentlich keine Woks mehr, sondern äußerlich einem Wok ähnelnde Sautierpfannen. Wenn du also viel chinesisch kochst, lohnt sich die Anschaffung einer Sautierpfanne. So wie diese hier (oder von beliebeiger anderer Firma): https://www.kochexperte.com/le-creuset-les-forgees-sautierpfanne-mit-deckel-28-c...

Kommentar von sikas ,

sorry falchen Pfeil erwicht wolle nur sagen: oder einen Gasherd besitzen da klappt es wunder bar mit richtigem Wok

LG Sikas

Antwort
von laurent1709, 7

ja sicher kein Problem man muss nur besser rühren

Antwort
von Otilie1, 8

kannst du selbstverständlich auch in einer normalen , aber hohen pfanne machen