Frage von noahtheger, 128

China Paket nachverzollungs Kosten?

Hallo. Habe am 11.11 bei AliExpress für 49€ eine massageeinlage bestellt und gestern Post vom Zollamt bekommen, dass ich 28,50€ bezahlen soll. Woher kommen die 28,50€? Einfuhrsteuer ist sowieso 19% also womit Bergrücken die das?
Ich hatte bei AliExpress schon Sachen für insgesamt 1000€ bestellt nur Technik und nie gab es Probleme! Warum gibt es jetzt Probleme?
Danke

Antwort
von LiselotteHerz, 98

Frag doch einfach beim Zoll nach. Es gibt Artikel, die zollfrei sind und andere wiederum nicht. Wobei ich 28,-- Euro ganz schön haarig finde, denn normalerweise richten sich diese Gebühren nach dem Wert des gekauften Gegenstandes; das steht hier in keiner Relation. lg Lilo

Ich habe mir mal in den USA Laufschuhe von Asics bestellt, Warenwert: 69,-- Euro, beim Zoll musst ich nochmal über 10,-- Euro lassen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du zum Zollamt fährst, musst Du die Rechnung mitbringen - vielleicht klärt sich das dann ja.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Unter www.zoll.de findest Du eine sehr schöne, unglaublich lange Liste, auf welche Artikel Zoll und noch Einfuhr- und Umsatzsteuern entrichtet werden müssen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 62

du hast die magischen 45 € überschritten, dann kostet es Zoll, lass Dir mal die Zollbestimmungen geben oder lade sie Dir runter

Antwort
von Biberchen, 82

an deiner Stelle würde ich zum Zoll gehen und mich dort erkundigen. Ich habe auch schon bei Aliexpress gekauft und mußte auch nie Zoll zahlen!

Antwort
von aongeng, 76

9,31€ Einfuhrumsatzsteuer wären fällig, mehr nicht.

Bis 22 Euro ist eingeführte Ware vollkommen Abgabefrei. Bis 150 Euo ist dann nur die Einfuhrumsatzsteuer in einer Höhe von 19% fällig, KEIN Zoll.

Kommentar von aongeng ,

Aber der Betrag macht mich stutzig. Sind das die Kosten für die Postverzollung? Siehe Auszug unten:

Die Gebühr von 28,50 Euro für die sog. Postverzollung müssen Sie nur bezahlen, wenn Einfuhrabgaben fällig werden und/oder wenn das Paket unzureichend deklariert ist und wenn Sie es nicht persönlich beim Zoll abholen.

Antwort
von Margita1881, 59
also womit Bergrücken die das? 

Berge verrücken kann der Zoll noch nicht, aber frag sie nach dem Grund.

Dann hast halt bis jetzt immer Glück gehabt.

Kommentar von noahtheger ,

Begründet* bist ja ein lustiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community