Frage von pharao1961, 12

China LED, E14 mit 18 Watt?

Die MaisLEDs aus Deutschland enden meist bei ca. 9 Watt. Frage: Haben die China-Kracher tatsächlich 18 Watt oder steht das nur drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 7

Du solltest eher auf die Lumenanzahl sehen.

Antwort
von NickiLittle, 12

die frage ist nicht wie viel watt die lampe aufnimmt, sondern wie viel licht heraus kommt. bei glühbirnen ist das relaitv gleichnleibend, bei leds aber höchst unterschiedlich. d.h. der 18 watt chinakracher kann, nicht muss, mit seinen 18 watt nicht (wesentlich) heller sein als eine vernünftige led mit 9 watt..

lg, Nicki