Frage von MatthisLenz, 72

China hat nur eine Partei?

Habe gerade gehört China hat nur eine Partei. Ist es so wie in Amerika? Da gibt es ja 2 große aber noch viele kleine. Hat China die auch oder wirklich nur eine Partei? Weil z.B. alle anderen verboten wurden.

Antwort
von voayager, 13

Mehrere Parteien in einem Land drückt meist eine JKlassengesellschaft aus, die somit heterogen ist und mithin dann auch mehrere Parteien benötigt, um so die unterschiedlichen Interessen zu artikulieren.

Im Sozialismus genügt meist eine Partei, erhöht so oftmals die Einheit, erhöht so nicht selten die Schlagkraft. Wichtig ist für eine solche Gesellschaft nicht eine Parteienvielfalt wie in einer bürgerlichen Gesellschaft im Kapitalismus, wichtiger ist vielmehr eine innerparteiliche Demokratie. Die ist allerdings nicht überall gegeben, da hapert es zuweilen, da und dort.

Antwort
von Turankoc, 25

In China gibt es ein Einparteiensystem (ebenso wie in Nordkorea, jedoch dürfen die Chinesen ihre Mitglieder aus der
Partei für die jeweiligen Posten wählen)
In den USA gibt es noch sogenannte drittparteien wie die Greenparty oder Libertarian (ich denke mal, dass man das so schreibt) Party.

Antwort
von Linguino, 36

Nein, so kann man das nicht vergleichen. Die USA sind de facto ein "Zweiparteeienstaat"; d.h. es darf theoretisch so viele Parteien geben, wie die Bürger gründen können; aber nennenswerte Wahlergebnisse (und damit auch die Macht) bekommen nur zwei Parteien.
China ist de jure ein Einparteienstaat; d.h. es ist in China vom Gesetz her verboten bzw. unmöglich eine weitere Partei zu gründen; damit ist die Kommunistische Partei die einzige Partei, die überhaupt gesetzlich in der Lage ist den Präsidenten zu stellen.
In den USA gibt es also eine Art "Zweiparteiensystem", da die Wahlergebnisse jedesmal zu Gunsten jener beider Parteien ausfallen. In China gibt es nur eine Partei, weil das Gesetz es nicht anders zulässt.

Antwort
von surfenohneende, 20

Ist es so wie in Amerika? Da gibt es ja 2 große aber noch viele kleine.

Die im Endeffekt fast Identisch zu einander sind nach der Wahl

Antwort
von SebRmR, 20

Die Volksrepublik China ist ein autoritäres Regime unter der staatlich festgelegten Führung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh). Trotz der Zulassung kleinerer Blockparteien (z. B. Revolutionäres Komitee der Kuomintang) herrscht de facto ein Einparteiensystem und das sozialistische Wirtschafts- und Staatssystem ist in der Verfassung der Volksrepublik China verankert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Politik
[Hervorhebung von mir]

Und im Wikiartikel zum Revolutionäres Komitee der Kuomintang kann man lesen:

Das Revolutionäre Komitee der Kuomintang ... ist eine von acht registrierten kleineren politischen Parteien (außer der Kommunistischen Partei Chinas) in der Volksrepublik China. Die Partei kann nicht als Opposition zur Regierung auftreten: Die demokratischen Parteien sind weder nicht-regierende noch Oppositionsparteien, sondern an der Regierung mitwirkende Parteien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution%C3%A4res_Komitee_der_Kuomintang

Antwort
von paulklaus, 7

Deutschland hat auch nur eine Partei, respektive einen träge vor sich hindämmernden, morbiden Parteien-Brei...

pk

Antwort
von UserDortmund, 15

China hat nach der Revolution eine Volkspartei

Antwort
von thinel12122000, 43

china ist ein komunistischer staat ohne demokratie die macht wird unter mitgliedern der partei undemokratisch verteilt.Es gibts keine weiteren legalen parteien

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

China ist nicht kommunistisch 

Es gab und gibt keinen Kommunistischen Staat 

China ist sozialistisch nach ihrer Sozialismus deffinition 

Kommentar von thinel12122000 ,

ihre ideologie ist ein kommunistischer staat das das nicht umsetzbar ist sollte klar sein

Kommentar von NickelPump ,

nach ihrer definition. Von unsere sind sie ein kapitalistischer Kommunismus

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

China ist in der deffinition ein sozialistischer Staat,  sie deffinieren eine eigene Sozialismus Variante 

Haben aber viel zu viele kapitalistische Eigenschaften als das sie ansatzweise kommunistisch sein können oder werden 

Antwort
von Aleksjan98, 35

China ist ein sozialistischer Staat mit nur einer Partei-->Einparteiendiktatur. Die Kommunistische Partei (KP) gibt alles vor und stellt alle Politiker.

In den USA gibt es wie früher in Europa 2 Großparteien. Die Democratic Party und die Republican Party. Natürlich gibt es auch dort mehrere Parteien aber die spielen eine eher kleine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community