Frage von Apfeltaschenp, 145

china , schina , kina?

wie heißt es richtig? habe grad die diskussion mit einem richtigen volltrottel der mir nicht glaub das china nicht mit K!!!! ausgesprochen wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brigganos, 90

China glaube ich sage aber selbst Schina

Antwort
von basicteen, 32

ich bin ja aus China, und ich sage immer China, mein Umfeld eig. auch, aber Kina kann man auch verstehen/sagen

Antwort
von Flintsch, 92

China, wobei vor allem in Süddeutschland fast immer Kina gesagt wird. Schina aber ganz bestimmt nicht.

Antwort
von MrShield, 88

Es ist beides möglich, "China" oder "Kina". Nur Schina ist völlig falsch :)

Kommentar von Apfeltaschenp ,

Kina klingt aber doof.

Kommentar von MrShield ,

Stimmt, find ich auch ^^

Aber im Duden steht beides, also muss mans leider dulden ^^

Antwort
von Juliana7, 78

Also ich sprech es Kina aus

Antwort
von Rosswurscht, 67

In Bayern sang mia Kina.

Antwort
von girli0007, 79

China