Chihuahua im Winter raus?

 - (Hund, Chihuahua, Auslauf)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Natürlich sollte Dein Hund raus - er muss ja sein Geschäft machen (oder geht er auf´s Katzenklo?).

Auch, damit er Sozialkontakte zu anderen Hunden hat und überall schnuppern kann, muss er einfach raus. Für das Immunsystem ist ab und zu Bewegung an der frischen Luft definitiv gesünder als nur in der Whng zu sein.

Mach doch einfach nur kurze Gassirunden - ist ihm denn auch kalt, wenn er sich bewegt?

Vielleicht solltest Du auch mal Deinen Tierarzt um Rat fragen, LG

Also ich gehe mit meiner kleinen raus. Aber sie hat immer einen Mantel an und Socken. Nein, wir verwöhnen sie nicht so sehr, aber wenn das Streusalz gegen Glätte auf den Straßen liegt kriegt meine kleine da immer Reizungen und deswegen hat sie Socken an. Und der Mantel denk' ich ist klar, weil sie frieren nach einer Zeit, bleiben stehen und wollen nicht mehr, weil es dehnen zu kalt ist.

JA, immer raus mit denen, aber nicht zu lange und hinterher ins warme ohne Zugluft. Dann gewöhnen die sich langsam daran. Der Tierarzt kann auch eine Immunkur machen, kostet so 120 Euro pro Tier aber dann wirds auch etwas besser.

Also ich finde, dass ein Hund egal was für einer IMMER raus kommen sollte... Ich kennen das mit dem Atmen zwar nicht da unsre hunde (die aber alle mittel groß sind) noch nie so reagiert haben... Den ganzen Winter einsperren ist meiner Meinung nach auf jeden Fall falsch vielleicht braucht sie auch etwas wärmeres zum anziehn und wegen dem Atmen vielleicht mal den Tierarzt fragen..

Wenn sie ansonsten gesund ist, halte ich nichts von einer totalen Isolierung des Hundes vor der Aussenwelt! Härte ihn langsam ab, öfter mal kurz mit ihm raus und nicht gleich bei Regen stundenlang nass werden lassen... und draussen auch wirklich laufen mit dem Hund, nicht auf den nächsten Rasen und dort rumstehen, dann wird ihm natürlich kalt. Wenn Du ihm öfters die Gelegenheit gibst raus zu gehen, dann wird auch sein Haarkleid etwas dicker/dichter werden.

Oft sind Chihuahuas robuste Kerlchen, aber die Besitzer leider nicht... ;-))