Chihuahua hat 2 Riegel Schoko gegessen! Was passiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst dann, wenn der Hund nur ein kleines Stück Schokolade bekommt oder sich selbst holt, beginnt der Inhaltsstoff Theobromin bereits, seine schädliche Wirkung auf den Körper des Tieres zu entfalten. Theobromin bleibt etwa sieben Stunden im Körper des Hundes bis es abgebaut wird. Die Symptome sind zunächst noch unspezifisch und werden deshalb nicht erkannt – Durchfälle und Erbrechen kommen häufiger vor und sind normalerweise auch völlig harmlos. Einige Hunde verspüren auch einen deutlich stärkeren Harndrang oder werden unruhig. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, trinken sie anschließend mehr als gewohnt. Langfristig werden Hunde durch Theobromin anfälliger für Wurmbefall und können auch an Haarausfall leiden. Diese Nebenwirkungen sind es, die schlussendlich tödlich für den Hund enden können, wenn sie nicht erkannt werden. [...] Als grobe Faustregel git: 150 g Milchschokolade, 15 g dunkle Schokolade (70%) oder 10 g Blockschokolade pro Kilogramm Körpergewicht, wirken giftig. (Quelle: vetpharm.uzh.ch) Betrachtet man diese Faustregel wird schnell klar, dass bei kleinen Hunderassen wie Zwergspitz, Yorkshire-Terrier, Havaneser oder Chihuahua bereits 1-2 Rippen Schokolade zu Vergiftung führen können.

http://www.hunde-info.de/schokolade-ist-giftig-fur-hunde-symptome-behandlung-1809.html

Ich persönlich würde, da du einen sehr kleinen Hund hast, mit ihm zum TA gehen. Vorsichtshalber.

Wenn er wohlauf ist ist doch alles ok. Er wirds wieder rausk....n und gut ist. Evtl. bekommt er bissel Magengrummeln o.ä. .Dauerernährung sollte das allerdings nicht sein, also pass in Zukunft auf das nix rumliegt.

das kann sich schnell aendern - 2 riegel koennen bei einem kleinem hund toedlich sein!

Als erstes würde ich mal alles essbare aus seiner Sichtweite nehmen ( also alle Sachen die er nicht essen sollte). Es ist bestimmt nicht gut weil in Schokoriegel ist Zucker drin. Aber ich denke es wird nichts passieren. Aber ich bin mir nicht sicher. Am besten ist es wenn du den Tierarzt anrufst oder vielleicht hat ja eine Freundin einen Hund und kann dir weiterhelfen! ;)

nicht gut weil in Schokoriegel ist Zucker drin

Wenns nur das wäre, dann wär es harmlos. Ist es aber nicht. Schokolade ist Gift für Hunde, sie können dran sterben.

@kuechentiger

gegenüber dem Theobromin ist der Zucker echt harmlos...

Und kann da was passieren?

Allerdings - der Hund kann sterben. Schokolade ist für Hunde (und Katzen) giftig. Sie kriegen einen Herzkasper davon usw. Bei so einem kleinen Hund reicht die Menge u.U. schon.

Ich habe im weiteren Bekanntenkreis mal den Fall mit einem Zwergdackel-Mix erlebt, der ist, trotz baldiger Einweisung in die Tierklinik, gestorben.

Es geht um den für Hunde giftigen Stoff Theobromin... Wichtig ist herauszukriegen, wieviel von diesem Theobromin die gefressene Schokolade enthalten hat...

2 Riegel von einer 100g-Tafel Schokolade sind etwas anderes als zwei Riegel Kinderschokolade...

Dein kleiner Hund ist dazu noch sehr jung - also ich würde mich zumindest mal schnell telefonisch mit einem Tierarzt beraten...

Ich wünsche euch alles Gute