Frage von notcreative123, 102

Wie kann ich ein Chiffon-Kleid enger nähen?

Ich habe mich in dieses Kleid verliebt, nur leider ist es nicht mehr in meiner Größe erhältlich. Hat ihr jemand Nähkenntnisse und könnte mir sagen, ob es möglich wäre dieses Kleid enger/kürzer und generell kleiner zu nähen? Ich würde es zwei Größen zu groß kaufen.Es ist ein Chiffonkleid mit Paillettenverzierungen und da es so ein Netzstoff ist weiß ich nicht,  inwiefern man das umnähen kann.

Antwort
von Pangaea, 65

Chiffon ist ein heikler Stoff und sehr schwierig zu nähen. Unter der Maschine verrutscht der Stoff, und wenn du Pech hast, ziehst du dir Fäden. Am einfachsten (aber sehr zeitraubend) ist es mit der Hand.

Ein ganzes Kleid kleiner zu nähen, und das auch noch mit der Hand, dauert ewig. Im Grunde müsstest du es komplett auseinandernehmen, neu zuschneiden und dann nähen. Hast du so viel Erfahrung?

Mein Tipp wäre: Such dir ein anderes Kleid, das dir passt.

Kommentar von notcreative123 ,

Danke! Ich würde es auf jeden Fall professionell machen lassen, glaubst du die würden das hinbekommen? 

Ich hab mir sowas aber schon gedacht :/

Kommentar von Pangaea ,

Wenn du es professionell machen lässt, ist das etwas anderes. Viele Änderungsschneider sind ausgebildete Schneider und dürfen sich nur deswegen nicht "Schneidermeister" nennen, weil sie aus dem Ausland stammen und nicht die deutsche Meisterprüfung abgelegt haben.

Aber frag auf jeden Fall genau nach, billig wird das nicht. An deiner Stelle würde ich vorher fragen - also bevor du das Kleid kaufst. Geh mit den Bildern hin und besprich das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community