Frage von Dorcooz, 93

Cherry MX-Board kaputte Enter-Taste/Switch austauschen?

Hi! Also seit gestern funktioniert die Entertaste auf meinem mechanischen Keyboard irgendwie nicht mehr! Neu angeschlossen, Computer neu gestartet, hat alles nicht geholfen! Kann ich den Sensor bzw. Switch für die Entertaste einzelnd austauschen oder muss ich ein neues Keyboard kaufen?? :S Habe die Tastatur erst seit 10 Monaten! Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!

MfG

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 64

Wenn du die Tastatur erst 10 Monate hast, und kein eigenes Verschulden den Defekt verursacht hat, dann fällt das noch unter die Gewährleistung und ich würde mich mal mit der defekten Tastatur an den Händler wenden.

Wenn du da anfängst selbst etwas tauschen zu wollen, verwirkst du nur den Gewährleistungsanspruch.

Kommentar von Dorcooz ,

Okay danke, ich werde es mal versuchen und dort anrufen! Ist zwar nur ein Vertriebsstore, und die haben das aus Berlin hier nach Wien geshipt, aber mal sehen was geht!

Danke!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 61

Kannst ja mal schauen, ob hier ein passender Switch dabei ist:

http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=cherry+mx

Zur Not taugt für die Enter-Taste ja auch ein Blue oder Black.

Kommentar von Bounty1979 ,

Oder hier 10 Stück für 10$:

https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_list&c=43

In Deutschland wird das ansonsten schwierig, hab ich auch schon mal gesucht.

Kommentar von Dorcooz ,

Also ich habe auf dem hier die braunen Switches! Hat jede Taste leicht die selbe Switchmechanik? Weil bei der Entertaste ist es ja eine größere Vorrichtung, und brauche ich da irgendwie spezielles Werkzeug um da ranzukommen? Die Taste hat man ja schnell mal unten...

Auf Youtube sehe ich immer Leute die da an der Platine sind und dann neu löten oder so :o

Danke für die Antwort!

Die Taste müsste sich ganz einfach abziehen lassen. Probiers einfach mal mit ner Taste, wo man gut hinkommt, zum Beispiel ne Pfeiltaste. Den Switch selber auszubauen ist nicht ganz so einfach, geht aber auch.

Auf die Schnelle hab ich mal das Video hier gefunden, gibt aber sicher mehrere:

https://www.youtube.com/watch?v=TXXO8FMvBjw

Kommentar von Dorcooz ,

Das heißt aber auf jeden fall, dass man den Switch wechseln kann? Und dass ich nicht eine ganz neue Tasta kaufen muss? Weil wäre halt schon ärgerlich...

Einfach so abzuziehen ist schon brutal^^ also bei der Entertaste sind da so Art Spangen, und ich will da nichts rausreißen wenn ich da mit der Zange einfach hingeh!

Kommentar von Dorcooz ,

Die Taste ist leicht runterzubekommen, ist klar^^ aber eben zum Switch zu gelangen!

Vielleicht kann dir das jemand in nem PC-Laden machen.

Kommentar von Dorcooz ,

war heute in nem laden, der "ComputerProfi" hieß XD und der wusste 1. nicht mal was ne mechanische Tastatur ist und 2. wollte er mir so ne billige 10 Euro Tastatur andrehen, bis ich ihm gesagt habe, dass man switches sicher wechseln kann bei Mechanischen, aber davon wusste er 0 und meint "nein, das geht leider nicht"... -.-

Also von so Läden halte ich relativ wenig... die älteren Generationen scheinen NULL Ahnung zu haben!

Kommentar von Dorcooz ,

Hi! Könnte ich eigentlich auch den Switch einer mit "unwichtigen" Taste ausbauen zB: F7

Und den dann für die Entertaste benutzen?

Reparatur zahlt sich nicht aus, da der Service meinte es würde ca. 100€ kosten und muss wieder nach Deutschland geschickt werden, zurück bekäme ich die Tasta auch erst wieder in 3 Wochen oder so... -.-

Die neue Tastatur kostet 70€... also...

Aber das gibts doch nicht, dass das so schwer sein kann diesen verdammten Switch zu wechseln -.-

MfG

Die Switches sind soweit ich weiß alle gleich. Theoretisch könntest du also auch ne unwichtige Taste lahmlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten