gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Chemische Reinigung, Handwäsche oder Handwasch-Programm der Waschmaschine - was ist ökologischer?

gefragt von helena79 am 12.03.2008 um 15:44 Uhr

Wie ist es aus ökologischer Sicht am sinnvollsten, ein (etwas hochwertigeres) Kleidungsstück zu reinigen: mit der Hand, in der chemischen Reinigung oder mit dem Handwaschprogramm der Waschmaschine? Wer kann mir Tipps geben?

Reply

soust
beantwortet von soust am 12. März 2008 16:07
5x
Thumb_up

Wie Du ja schon gelesen hast, kommt es darauf an, was auf dem Pflegeetikett des Wäschestücks steht.

Weiter kommt es darauf an, ob Du einen Fleck hast oder das Stück einfach nur mal gereinigt werden soll (verschwitzt, Grauschleier etc.).

Bei einem Fleck würde ich in jedem Fall zur Reinigung gehen - wichtig: den Fleck vorher nicht selbst behandeln, und fragen, ob er garantiert entfernt werden kann.

Bei einer generellen, aber leichten Verschmutzung würde ich das Teil mit der Hand waschen, denn das Handwaschprogramm der Waschmaschine braucht ziemlich viel Wasser. Das ist nur sinnvoll, wenn Du mehrere Kleidungsstücke zu waschen hast.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 12. März 2008 16:01
2x
Thumb_up

ökologischer ist in jedem fall die Handwäsche da man am wenigsten Wasser verschwendet... Wenn du aber sammelst und ne Maschiene voll bekommst, ist auch der Schonwaschgang ökologisch, umweltfreundlicher und günstiger als die chemische Reinigung!

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 12. März 2008 15:46
1x
Thumb_up

kannst Du nicht sagen, um was es sich handelt? Sollte es ein teurer Kaschmirpulli sein muss natürlich anders vorgegangen werden, als bei einem gefütterten Seidenkleid.......

anonym
beantwortet von antoniusg am 13. März 2008 09:17
1x
Thumb_up

Da die Gesamtproduktion (Herstellung) der Waschmaschine schon sehr viel Energie verbraucht und umweltschädliche Produktionsabfälle etc. produziert, ist die Handwäsche bei einer Wäsche in der Woche viel ökologischer.

Natürlich sollte man beim Kauf der Kleidung schon die Wäsche berücksichtigen.

Wenn dann auch noch ein Waschmittel genommen wird, was ökologisch produziert und sich schnell in der Umwelt wieder abbaut, dann ist die Handwäsche top.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 12. März 2008 15:59
0x
Thumb_up

Manche Kleidungsstücke dürfen nur chemisch gereinigt werden, da erübrigt sich die Frage.

Statt Handwäsche würde ich das Handwaschprogramm meiner Waschmaschine nutzen.

Diese ist noch recht neu und ich könnte mich zumindest darauf verlassen, dass das Wasser nicht zu warm für das entsprechende Kleidungsstück ist.

Ob das ökologisch ist, ist mir in diesem Fall egal.

Mir kommt es eher darauf an, dass ich das zu waschende Kleidungsstück nach dem Waschen noch tragen kann.

anonym
beantwortet von maikay am 7. April 2008 11:09
0x
Thumb_up

Alle reden vom Umweltschutz,aber wer tut was? ich möchten Ihnen Wege aufzeigen,wie Sie Aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Die Produkte sind nach Umweltverträglichkeit ausgewählt. Heute möchten ich Ihnen das- Washy Balls Reinigungssystem vorstellen. Wäsche waschen ohne Chemie, chemiesche Reinigungsmittel belasten unsere Umwelt unnötig,es gibt Alternativen. Immer mehr Menschen ( vor allem Kinder) leiden unter Allergien,weil zuviele unnatürliche Zusatzstoffe in unserem Haushalt zu finden sind. Kennen Sie das nicht,man nimmt ein Tshirt aus dem Schrank,zieht es über-und nach ein paar Minuten fängt man an sich zu kratzen und in schlimmeren Fällen hatt man feine Pickel auf der Haut-Ja,warum nur? Lesen Sie mal die Inhaltsstoffe auf Ihrem Waschmittelpaket. Probieren Sie das Washy Balls Reinigungssystem - und Sie werden begeistert sein,lesen Sie dazu auch die Erfahrungsberichte der Produkttester und Kunden.

Vorteile der Washy Balls:

umweltfreundlich, ersetzt Unmengen von Waschpulver, schont die Ressourcen für zukünftige Generationen, Keramik Washy Ball hält 3 Jahre bzw. 1000 Wäschen, jeder Mineral Washy Ball reicht für bis zu 50 Wäschen, bis zu 150 Wäschen mit einem Set, keine Überdosierung wie bei Waschpulver möglich, ohne schädliche Chemikalien wie Phosphor, Bor, schützt die Kleidung und Haut, keine Hautirritationen, keine Rückstände in Kleidung und Unterwäsche, kein Angriff auf das Gewebe der Wäsche, nur ein Spülgang notwendig, weniger Wasser und Strom, kein Weichspüler erforderlich, hervorragende Waschergebnisse, keine schweren Waschmittelpakete mehr transportieren, keine Vergiftungsgefahr für Kinder, einfachste Anwendung und sichere Handhabung, unglaublich kostengünstig, ca. 14 Cent je Wäsche

Washy Balls Reinigungssystem - http://www.team07.2joy.com

Grüsse Maikay

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.