Frage von Jendrrrrriko, 14

Chemische Reaktionsgleichung aufschreiben, wie komme ich (bezogen auf die ganzen Zahlen [O2 / H2O usw] auf das Ergebnis?

Wenn ich jetzt Fe2O3 + 3CO habe, wie komme ich dann auf das -> 2Fe+3CO2 ? Bezogen auf die Zahlen.. Kommt mir bitte nicht mit Simple Chemics, habe alle Videos zu geschaut, aber nciht verstanden

Antwort
von LebenIstLernen, 5

Hallo Jendrrrrriko.

Bei einer Reaktionsgleichung handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Gleichung. Also muss auf beiden Seiten des = oder des Pfeils die "gleiche Menge" oder gleiche Angabe stehen.

Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig Verstanden und nach Fe und O sind beide Zahlen als Index, also nicht groß geschrieben.

Stell dir am besten alle Atome und Moleküle als Kugeln in verschiedener größe und Form vor. Links hast du also z.B. 2 schwarze Kugeln Eisen (Fe), was durch den Index angezeigt wird. Rechts hast du aber nur eine schwarze Kugel. Das heißt, du musst vor das Fe eine 2 schreiben, damit sich die Anzahl der Kugeln mit der Zahl MULTIPLIZIERT.

ABER: SCHREIBE UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN neue Indexe (also tiefer gelegte Zahlen) in die Reaktionsgleichung. Das Verändert das Ganze Ding und ist Falsch. Ihr lernt das später noch.

IM Moment hast du also:

Fe2O3 + 3CO  ->2Fe + CO2

Sauerstoff tritt übrigens immer als Molekül auf. (deshalb o2)

Jetzt musst du auf beiden Seiten gleich viel Sauerstoff"kugeln" haben.

Links hast du 6 (O3 und 3O) rechts nur 2 (O2). ALso musst du rechts mit 3 Multiplizieren, damit du auf beiden Seiten 6 Atome hast.

Glücklicherweise geht die Rechnung auf, denn rechts hast du 3 C - Atome und durch die 3, mit der du den Sauerstoff multiplizierst hast du auch gleich 3 links 3 C-Atome.

Also Fe2O3 + 3CO -> 2Fe + 3CO2

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten