Frage von HeisenbergH2O, 53

Chemische Reaktion wieviele Elektronen etc?

Yo, Leute ich habe 'ne kleine Frage zu Reaktionen. Unzwar entsteht bei Fe + O2 --> FeO oder Fe2O3. Bei FeO, gibt Fe seine zwei Elektronen zu O2 ab und O2 hat 8 Elektronen, O2 ist dann happy?! Bei Fe2O3 hat Fe allerdings 3 Elektronen und möchte sie auch abgeben, aber O2 kann nur 2 aufnehmen. Also sucht man eine Zahl die in der Zahlenreihenfolge von der 2er und 3er ist. In dem Fall die 6, also (Fe) 23=6 (O2) 32=6. Aber... woher weiß ich welches Element Elektronen abgibt und welches aufnimmt!? Außerdem wie kann ich mir sicher sein wie viele Elektronen ein Element hat?

Wir hatten das alles noch nicht in der Schule, dennoch möchte es können. :) Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ich schreib' nämlich am Handy.

Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von justtrying, 30

Es gibt mehrere Regelfälle die man einhalten sollte um den Großteil der Möglichkeiten abzudecken. Wichtigste ist hierbei die Nutzung der Elektronegativitätswerte (EN-Werte) die man für jedes Element auf einem PSE findet.

Man betrachtet hierbei nur jene zwei Elemente, die die Bindung miteinander eingehen, vergleicht jene EN-Werte und weist dem elektronegativeren Partner die Bindungselektronen zu.

Weiterhin gibt es folgende Faustregeln:

- Metalle geben grundsätzlich Elektronen ab (Ausnahme z.B.: Metallhydride)
- Sauerstoff nimmt immer Elektronen auf (Ausnahme z.B.: Peroxide)
- Wasserstoff gibt immer sein Elektron ab (Ausnahme z.B.: Metallhydride)

Weitere fallen mir gerade nicht ein.

Die Anzahl wie viel Elektronen abgegeben werden hängt von der Stellung im PSE ab. Hierzu musst du mal im Lehrbuch wälzen.

Antwort
von ChenLong, 32

Metalle geben meistens Elektronen ab und werden somit positiv, Nichtmetalle nehmen meistens Elektronen auf und werden dadurch negativ geladen.
Wie viele Elektronen abgegeben oder aufgenommen werden können siehst du auch daran, in welcher Hauptgruppe die Elemente im Periodensystem stehen. Allerdings gibt es, wie du schon am Eisen gesehen hast, bei einigen Elementen auch andere Möglichkeiten.
Sauerstoff steht in der 6. Gruppe, möchte also immer 2 Elektronen aufnehmen. Natrium steht in der ersten, möchte gerne 1 Elektron abgeben.

Antwort
von Anorganisch, 31

Du weißt wer abgibt und aufnimmt über die Valenzelektronen ( 8 oder volle äußerste Schale) .