Frage von KuRaBiYe, 26

chemische Reaktion von Seife?

hallo, ich habe im Chemie Unterricht Kernseife hergestellt. Dafür habe ich 50g Palmin schmelzen lassen und 6g NaOH in 25ml wasser aufgelöst. Diese Lösung habe ich langsam zum fett gegeben und solange gerührt bis die Mischung andickt.

ich muss di reaktion mithilfe einer formel erklären,doch ich bin in Chemie eine niete.

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet und mir die reaktion erklären würdet

Antwort
von Luca2698, 15

Die OH- Ionen trennen das Fett in Fettsäure- Anion und Glycerin. Das Na+ bildet mit dem Fettsäure- Anion die Kernseife

Kommentar von KuRaBiYe ,

danke

und wie würde die raktionsgleichung aussehen?

Kommentar von Luca2698 ,

NaOH + Fett -> NaFettsäureanion + Glycerin

Anmerkung: Fett, Fettsäureanion und Glycerin musst du mit der Summenformel ersetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten