Frage von michi6267, 53

chemische gleichung ammoniumchlorid?

Hey leute,

ich brauch eure hilfe :( und zwar die chemische gleichung NH4Cl -->waärme-->zerfällt zu NH3+HCl Ergibt diese gleichung sinn und wenn ja was kann man noch so darüber aussagen. Im INternet stand nämlich eine andere gleichung.

Mfg Michi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 15

Das ist übrigen eine Säure-Base-Reaktion, Ammonium ist die Säure, Chlorid ist die Base.

Und die Reaktion läuft bei höherer Temperatur ab, obwohl Ammomium nur ein schwache Säure ist, und Chlorid eine sehr schwache Base.

Ganz einfach deshlab, weil Ammoniumchlorid ein Feststoff ist, Ammoniak und Chlorwasserstoff aber Gase sind.
Die sind dann eben schneller "dann mal weg" als sie den Fehler rückgängig machen können.
Fehler in dem Sinne, dass die Protonenübertragung eigentlich nicht auftreten sollte.

Antwort
von TheAceOfSpades, 33

Also die Gleichung stimmt. Ammoniumchlorid zerfällt bei Temperaturen höher 611,15 K zu Salzsäure und Ammoniak.

Ansonsten ist die Reaktion endotherm und endergonisch.

Kommentar von botanicus ,

Chlorwasserstoff, nicht Salzsäure.

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Natürlich. Blöder Fehler ;)

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 27

NH₄Cl   ⟶   NH₃↑  +  HCl↑