Frage von Aaron3012, 26

chemische eigenschaft von seife?

hallo ich habe ein Problem, und zwar muss ich morgen ein Dokumentation über das Thema seife im fach Chemie abgeben. ein teil der Gliederung geht über die chemische Eigenschaft von seife, doch ich hab keine Ahnung darüber und im Internet steht auch nichts darüber. kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen

Antwort
von annmarie98, 15

huhu,

dass im Internet nichts steht, glaube ich nicht :) Suchst nur nicht an der richtigen Stelle.

Ich habe spontan daran gedacht, dass Seife die Oberflächenspannung von Wasser herabsetzt. Des Weiteren daran, dass Seife aus lipophilen und lipophoben Teilen besteht. 

Setz dich noch einmal ran und nimm dir die Begriffe als Gedankenstütze :)

Gruß AnnMarie

Antwort
von biotechpunk, 7

Als erstes hilft immer wieder diese Wikipedia weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Dann dort der Punkt zur Waschwirkung der Seife ist so einiges zu finden was über die Funktion und die Chemischen Eigenschaften interessant sein könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten