Frage von Mendelejew101, 14

Chemikalien Fachgerecht entsorgen?

Hallo, ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mir Chemie nicht mehr so Spaß macht wie am Anfang ich habe auch lange über diese Frage nachgedacht aber es hat einfach kein Sinn, wenn ich mich zwinge weiter zu machen wenn ich nicht mehr Lust hab. Meine Frage ist jetzt wo ich meine Chemikalien entsorgen kann?

Antwort
von KuarThePirat, 8

Du hast zu jeder Chemikalie ein Sicherheitsdatenblatt bekommen. Da steht üblicherweise auch drin, wie die zu entsorgen sind. Bitte beachte, dass einige Chemikalien durchaus als gefährlicher Abfall zählen können und dann entsprechend der Regeln in AVV entsorgt bzw. nach ADR transportiert werden müssen.

Deine Stadt bietet vermutlich auch ein Umweltmobil oder ähnliches an. Die fahren bei uns herum und nehmen Chemikalien zur Entsorgung an. Informiere dich mal beim zuständigen Mitarbeiter bei der Stadt. Wenn du viel zu entsorgen hast, kommen die vielleicht direkt bei dir vorbei.

Kommentar von Mendelejew101 ,

"Gefährliche" Chemikalien hab ich jetzt nicht, nur ein paar Säuren und Basen und noch ein paar Salze vom Kosmos Baukasten C3000

Kommentar von KuarThePirat ,

Dann kannst du alles gesammelt vermutlich einfach beim nächsten Giftmobil abgeben und die kümmern sich drum.

Kommentar von Mendelejew101 ,

Ok

Antwort
von Cougar99, 10

Im Zweifel als Sondermüll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community