Frage von CrushGames, 86

Chemiewitz, 2 oben oder unten?

Okay, ich habe eine "lustige" Idee für einen illustrierten Witz, welches das Wort MEME beinhaltet.

Ich habe gedacht, ich könnte die zwei ME's wie das gleiche Element darstellen, welche in einer Klammer zusammengefasst werden müssen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die 2 nach der Klammer oben, unten, oder sogar einfach groß in der Mitte sein soll.

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen, und wenn es geht, eine winzige Erklärung, wann man was verwendet.

Thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 42

Me₂ oder (ME)₂ müsste es heißen. Ladungen würde man hochgesetzt schreiben. Allerdings gibt es kein Element mit dem Symbol Me, M oder E.

Edit: Me ist aber die Abkürzung für eine Methylgruppe. Me₂ wäre damit eine komische Schreibweise für den Stoff Ethan.

Kommentar von CrushGames ,

Ist ja ne echt komplizierte Angelegenheit für einen kleinen Witz :/

Dann nehme ich jetzt die (ME)₂ Möglichkeit ;-) sieht auch am besten aus, mir ist es ja relativ egal, ob es die Elemente echt gibt, soll ja eh nur ein kleiner Scherz sein!

Danke ;)

Kommentar von musicmaker201 ,

Bei (ME)₂ ist ME jedoch kein Element, sondern M und E stellen einzelne Elemente dar. Nur zur Info ;)

Antwort
von Kefflon, 34

Was ist denn mit "ME" gemeint?

Witz:

Two men walk into a bar, the first orders some H2O. The 2nd one says ‘sounds good, i’ll have some H2O too’. The second man died.

Kommentar von CrushGames ,

ME soll einfach ein erfundenes Element sein.

Wie sollte eine 2 angeordnet sein, damit, wenn man die Formel "übersetzt" MEME steht?

Ich weiß ich kann diese Frage nicht richtig stellen sorry.

Kommentar von indiachinacook ,

☺­­

Antwort
von Pramidenzelle, 40

Also Elemente stellt man meines Wissens nicht in Klammern dar, das sind Konzentrationen (oder aber es sind Ionen, dann brauchst du aber noch ein Gegenion).

Wenn ein Element M und das andere E sein soll, dann wäre es M2E2, die zweien tiefgestellt, keine Ahnung wie das in GF geht. Wenn es nur ein Element sein soll, dann wäre es Me2 - wieder mit tiefgestellter 2.

Kommentar von CrushGames ,

Also würde Me2 mit tiefgestellter 2 "übersetzt" MeMe heißen?

Kommentar von Pramidenzelle ,

Genau

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 17

Du scheinst keine Ahnung von Chemie zu haben und willst einen Chemiewitz machen... na dann.

Me₂ wäre das Molekül Me-Me.

Me steht allgemein in der Chemie gerne mal für "irgendein Metall"; nun bilden Metalle halt eigentlich keine Moleküle aus.

Me₂ würde für mich "me too" bedeuten, aber vielleicht wird es im Kontext ja klar.

Du könnstest auch, das wäre dann schon "höhere Chemie" ein Ethanmolekül = 2 Methylgruppen = Me-Me zeichnen, also H₃C-CH₃ - ob das noch jemand versteht?