Frage von TimMatten, 51

Chemie,wie viele Atome?

Wie viele Atome enthalten 12 g Kohlenstoff? Wie viele Atome enthalten 10.81 g Bor?

Bitte mit Rechungsweg / Überlegung

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 31

Ein Mol enthält immer 6.022·10²³ Teilchen (Moleküle, Atome, wasauch­immer). Zwölf Gramm Kohlenstoff (oder 10.8 g Bor) sind genau ein Mol, das kannst Du an den Atommassen im Periodensystem nachprüfen.

Du hast also in beiden Fällen genau ein Mol, bzw. 6.022·10²³ Atome.

Kommentar von TimMatten ,

Verändert sich also nur das Gewicht?

Kommentar von indiachinacook ,

Was heißt „verändert“? Atome ändern ihre Masse nicht, die sind immer gleich schwer.

Aber Boratome sind etwas leichter als Kohlenstoffatome. Eisen­atome wären dagegen viel schwerer.

Ja so meinte ich es ;) Vielen Dank

Kommentar von Mustermu ,

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass der Begriff "mol" nichts weiter als eine Anzahl an Teilchen ist. Ebenso wie ein Paar zwei sind, ein Dutzend zwölf sind oder ein Gros 144 sind. Ein Mol ist dann 6,022 *10²³ Teilchen.

Und im Periodensystem ist dann angegeben, wie viel ein Mol des Elementes wiegt. Und dieses Gewicht unterscheidet sich von Element zu Element.

Du konntest mir jetzt das erklären was mein Lehrer nicht konnte ! Respekt und mach weiter so ;)

(Also ihr beide)

Antwort
von Mike074, 13

12,0 g Kohlenstoff sind -genauer genommen- 999,08 mMol.

Kommentar von SlowPhil ,

Weil natürlicher Kohlenstoff nicht isotopenrein ist. 12g reines ¹²C wäre genau 1 Mol.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten