Frage von aabbxx, 60

Chemie,Wertigkeit was?

Hallo,meine Frage ist wo die Wertigkeit im "PSE" steht? Ich glaube bei der Hauptgruppe?! Ist das richtig oder Falsch

Danke

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 37

Es ist leider meist nicht so wie es GhezzoG meint.

Richtig ist, dass die Elemente der 1. Hauptgruppe in ihren Verbindungen einwertig, die der 2. Hauptgruppe zweiwertig und die der 3. Hauptgreuppe dreiwertig sind.

Dann kann man noch sagen, dass die Elemente der 7. Hauptgruppe in ihren Verbindungen einwertig sind.

Alle anderen Elemente der Hauptgruppen 4-6 können die Wertigkeit haben, die mit der Hauptgruppennummer übereinstimmt. Leider können sie aber auch andere Wertigkeiten haben.

Beispiele aus der 4. Hauptgruppe:

PbCl₂ hier ist Blei zweiwertig

PbCl₄ hier ist Blei vierwertig

Kommentar von PWolff ,

Auch für die 7. Hauptgruppe stimmt die Regel nicht.

Gegenbeispiel: Das Chlorat-Ion.

Kommentar von vach77 ,

Der Fragesteller hat sicher sofort an das Chloration gedacht und die Ausnahme sofort erkannt, denn dieses spielt demnächst eine Rolle in seinem Unterricht.

Oder könnte es sein, dass er ganz am Anfang der Chemie steht und zuerst einmal den geraden Weg ohne die vielen Nebenwege sehen möchte?

Antwort
von GhezzoG, 39

Hauptgruppe 1: Wertigkeit 1
HG 2: Wertigkeit 2
und so weiter bis Hauptgruppe 4: Wertigkeit 4 und ab da geht es wieder runter, also HP 5: Wertigkeit 3, HP 6: Wertigkeit 2 usw

Kommentar von PWolff ,

Das ist eine ganz grobe Regel, die für die Mittelstufenchemie im großen und ganzen gilt.

Antwort
von MichaelLuebke, 24

Hier ist ein Link mit den Wertigkeiten:
https://onedrive.live.com/redir?resid=92CC9B9B33449174!567&authkey=!AMxe7eDwBO7A1vM&ithint=file%2cpdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community